Print Friendly, PDF & Email

Das Containerschiff »Ever Given« hat bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hafen die Hadag-Fähre »Finkenwerder« gestreift und schwer beschädigt. Der Fähranleger Blankenese bleibt vorerst gesperrt.

Denn auch der Ponton war bei der Kollision am Sonnabend erheblich beschädigt worden. D[ds_preview]ie Hadag hat vorerst alle Abfahrten zwischen Cranz und Blankenese gestrichen.

Das 400 m lange Containerschiff »Ever Given« der Reederei Evergreen war vom Kurs abgekommen und hatte den Anleger und die 25 m lange Fähre gestreift. An Bord der Fähre waren glücklicher Weise keine Passagiere, umso tiefer saß der Schreck allerdings bei der Besatzung. Das Ausmaß der Schäden ist auf Fotos zu sehen, die »Finkenwerder« sei ein »wirtschaftlicher Totalschaden«, wird ein Polizeisprecher zitiert.

Die erst ein halbes Jahr alte »Ever Given« (20.400 TEU, 200.000 tdw) hatte die Fahrt nach Rotterdam nach dem Vorfall fortgesetzt und wird derzeit im niederländischen Hafen auf Defekte untersucht. Vermutlich hatte der stürmische Wind auf der Elbe den Frachter zur Seite gedrückt. Der Containerriese habe dabei lediglich einen »Lackschaden« erlitten.

Die Hadag-Fähre »Finkenwerder« ist bei der Kollision zwischen David und Goliath dagegen massiv beschädigt worden.