Print Friendly, PDF & Email

Rekord-Ladung: Die Hamburger Reederei United Heavy Lift verschifft für Vestas insgesamt 156 Rotorblätter auf einem neuem Spezialschiff. 

156 Rotorblätter für Windenergieanlagen mit einem Gesamtvolumen von rund 142.000 m³ – diese gewaltige Ladung ist seit Anfang Januar auf hoher S[ds_preview]ee von China nach Spanien unterwegs. Und das auf einem einzigen Spezialschiff: Dem neuen Deck Carrier »Zhi Xian Zhi Xing« unter der kommerziellen Befrachtung von United Heavy Lift aus Hamburg.

Trotz hohem Wellengang und starkem Wind im Ladehafen konnte der Deck Carrier sicher beladen werden und Anfang Januar den Hafen von Dafeng verlassen. Mitte Februar soll er im spanischen Ferrol ankommen. Auftraggeber dieses spektakulären Schwertransports ist der Windturbinenhersteller Vestas, der mit seinen V120-Turbinen in Spanien den Windpark »Torozos« bestückt.

Mit dem Deck Carrier »Zhi Xian Zhi Xing« bietet die United Heavy Lift ein ideales Transportmittel für den Großtransport: Stolze 6020 m² Ladefläche bieten Platz für mehr als 156 Rotorblätter, von denen jedes knapp 60 m lang ist und jeweils fast 11 t wiegt. Eigens für das Projekt hat United Heavy Lift das »Octopus System« von ABB auf dem Schiff installiert. Es dient dazu, transversale Beschleunigungen zu messen, die maximal erlaubten Grenzen zu überwachen und Alternativrouten vorzuschlagen.

Um mehr seitliche Stabilität der Ladung zu generieren, haben Vestas und United Engineering Solutions, in enger Zusammenarbeit passgenaue Transporthilfen in Form spezieller Sicherungsklammern und Kopplungsplatten für die Rotorblätter entwickelt.

An Bord der »Zhi Xian Zhi Xing« befindet sich die größte Anzahl von Rotorblätter, die Vestas jemals auf einmal verschifft hat. Darüber hinaus lässt das Unternehmen seine Blätter erstmalig per Deck Carrier aus Fernost transportieren. »Dieser Auftrag ist für uns eine spannende Herausforderung«, sagt Lars Rolner, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der United Heavy Lift.

Der Rekord-Carrier wurde von der Zhixian Transportation mit Sitz in Shanghai gebaut und erst im Sommer 2018 von United Heavy Lift ins kommerzielle Management übernommen. Ein weiterer Carrier desselben Typs folgte im Dezember. Die United Group mit Sitz in Hamburg besteht aus drei Schwesterunternehmen: United Heavy Lift (UHL), United Wind Logistics (UWL) und United Engineering Solutions (UES).