Print Friendly, PDF & Email

Die Schulte Group erweitert ihr Portfolio: Das Hamburger Unternehmen übernimmt die Mehrheit an TecHullClean aus Singapur, einem Spezialisten für Unterwasserinspektionen.

THC ist spezialisiert auf Unterwasser-Rumpfreinigungen und -Inspektionen gemäß den Richtlinien des Marine Envi[ds_preview]ronment Protection Committee (MEPC). Der Gründer von THC, Paw Rene Jakobsen, bleibt auch nach der Transaktion Chief Executive Officer. Shaun Harbinson wird Chief Commercial Officer von THC.

Die Unterwasserreinigungsbranche sei stark fragmentiert, der Markt von kleinen Akteuren bestimmt. Gemeinsam sind wir in der Lage, unsere Dienstleistung schnell auf andere Regionen auszudehnen, so Harbinson.

Tobias Pinker, Finanzvorstand der Schulte Group, der vom Standort Singapur aus den Bereich Seedienst der Schulte Group (Schulte Maritime Services) leitet, kommt zu dem Schluss: »Kostengünstige Biofouling-Entfernung und Schmutzaufnahme sind seit langem ein Thema für die Schifffahrtsindustrie. Wir haben vor drei Jahren mit Investitionen in die Rumpfreinigung und Unterwasserreparaturtechnologie begonnen. Dieses Joint Venture markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein«.

Die Schulte Group beschäftigt weltweit die Gruppe 18.000 Seeleute und 1.800 Menschen an Land, besitzt 90 Schiffe und hat mehr als 600 Schiffe unter Management.