Print Friendly, PDF & Email

Der unversehrt gebliebene Teil des Containerschiffes »Maersk Honam« ist auf dem Weg zum Wiederaufbau nach Korea – auf einem riesigen Dockschiff

Das 2017 gebaute und im Fernost-Dienst eingesetzte Schiff (15.200 TEU) war im März 2018 bei einem Brand schwer beschädigt worden. Bei de[ds_preview]m Unglück rund 900 sm südöstlich von Salalah (Oman) wurde das komplette Vorschiff verwüstet. Alle Container in den Laderäumen 1 bis 3 waren zum Totalverlust erklärt worden. Maersk hatte daraufhin eine »Havarie grosse« ausgerufen. Fünf Besatzungsmitglieder hatten das Unglück nicht überlebt.

Erst nach Tagen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde der Havarist nach Jebel Ali (VAE) geschleppt, wo das Schiff bis jetzt lag. Das beschädigte Vorschiff einschließlich Brücke wurde bei Drydock World Dubai (VAE) abgetrennt und soll verschrottet werden. Der228,5 m lange Abschnitt von der Mitte bis zum Heck wird jetzt mit dem chinesischen Dockschiff »Xin Guan Hua« nach Südkorea zur Hyundai-Werft in Geoje transportiert.

Das Spezialschiff hat eine Gesamtlänge von 255 m und kann Lasten von bis zu 25 Tonnen/m² auf dem Hauptdeck laden. Das Eintreffen wird im März 2019 erwartet. Auf der Werft erhält der vorhandene Rumpf ein neues Vorschiff – das erneuerte Schiff soll laut Maersk in der zweiten Jahreshälfte wieder in Betrieb gehen.