Print Friendly, PDF & Email

Hanjin Heavy Industries hat eine Einigung für eine finanzielle Restrukturierung ihrer Werft auf den Philippinen erzielt. Ein Käufer wird jedoch weiter gesucht.

Geplant sei eine Umschuldungsprogramm für Hanjin Subic Bay, eine der weltweit größten Werften. Dabei sollen Verbindlichk[ds_preview]eiten gegen Anteile getauscht werden. Die Kreditgeber würden somit zu Gesellschaftern.

Die südkoreanische Werft (HHIC) und ihre seit 2004 auf den Philippinen bestehende Tochtergesellschaft (HHIC-Phil) leiden unter einem Rückgang des Auftragseingangs und einer drückenden Schuldenlast. Für Subic Bay hatte ein Gericht einem vorläufigen Sanierungsplan zugestimmt, nachdem 400 Mio. $ an offenen Forderungen aufgelaufen waren. Ein ähnliches Vorhaben betreibt der Mutterkonzern.

Der Wert der Subic-Werft wird auf rund 1,63 Mrd. $ geschätzt, das Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. Dem Vernehmen nach gibt es Interesse an einer Übernahme bei potenziellen Investoren unter anderem in China und in den USA.