Foto: Grieg Star
Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Bulk- und MPP-Reederei Grieg Star startet ein neues Kapitel in der Schifffahrt mit der – nach eigenen Angaben – ersten Verschrottung gemäß der neuen EU-Recycling-Verordnung (EU SRR).

Die 2013 verabschiedete Richtlinie ist seit Anfang des Jahres in Kraft. Seither d[ds_preview]ürfen Schiffe unter EU-Flagge nur noch auf einer Werft verschrottet werden, die von der EU nach Umwelt- und Sicherheitskriterien entsprechend zertifiziert worden sind. Diese Werften müssen allerdings nicht in der EU liegen. Aktuell sind 13 Werften zertifiziert, unter anderem die Leyal Ship Recycling Group in der Türkei.

Zu dieser Werft schickt Grieg Star nun den 33 Jahre alten Frachter »Star Gran«. »Seit 2010 vertrauen wir auf unsere Plattform Grieg Green, um ein nachhaltiges Recycling unserer Schiffe zu gewährleisten. Als solches folgt »Star Gran« unserer Standardpraxis. Neu bei Star Gran ist, dass es unseres Wissens nach eines der ersten Schiffe ist, das nach der EU-Verordnung EU SRR recycelt wird«, sagte CEO Camilla Grieg.

Mit Grieg Green‘s Expertise und der Qualität von Leyal sei man von einem transparenten und qualitativ hochwertigen Prozess überzeugt. In der 1961 gegründeten Reederei vertraut man darauf, dass die EU weiterhin gute Standard-Werften auf der ganzen Welt prüfen und genehmigen wird.

Grieg Star ist Teil der 1884 gegründeten privaten Grieg-Gruppe und eine Schiffseigentums- und Managementgesellschaft. Die Flotte umfasst rund 40 Schiffen, die MPP-Ladungen,  Stückgut und trockene Massengüter transportieren. Alle Grieg Star-Schiffe sind Teil des G2 Ocean Pools, dem Joint Venture mit der in der Schweiz ansässigen Reederei Gearbulk.