Print Friendly, PDF & Email

Eine neue Online-Plattform »Vesselbay« ist auf den An- und Verkaufsmarkt gebracht worden. Sie soll effiziente Prozesse gewährleisten, der Fokus liegt vor allem auf Yachten.

Betrieben wird die in den Niederlanden ansässige Plattform von Dimitri de Laat, der in der Vergangenheit un[ds_preview]ter anderem »Superyacht Market« gegründet hatte, eine Firma, die potenzielle Käufer von Yachten repräsentieren sollte.

Mit Hilfe einer digitalen Verhandlungsplattform will Vesselbay.com Käufer und Verkäufer von Schiffen auf internationaler Ebene zusammenbringen, und zwar für »Dritte« unsichtbar.

Dimitri de Laat Vesselbay
Dimitri de Laat (Foto: Vesselbay)

Ein privater oder geschäftlicher Anbieter wirbt für eine Yacht oder ein Schiff auf Vesselbay.com. Ein potenzieller Käufer gibt ein vorläufiges Angebot für das Schiff online über die Website oder App von Vesselbay.com ab. Der Verkäufer kann dann das Angebot annehmen oder ablehnen und im Gegenzug ein Gegenangebot abgeben. Sobald der Verkäufer das Angebot annimmt, wird der betreffende Bieter dem Verkäufer vorgestellt. »Zu diesem Zeitpunkt bleibt die Vereinbarung vorläufig und unverbindlich, und beide Parteien haben 60 Tage Zeit, um zu inspizieren, zu begutachten und zu testen«, heißt es in einer Ankündigung für die Plattform.

Eine erste Kundenmeinung gibt es für die Anfang Januar gestartete Plattform bereits: »Im vergangenen Monat habe ich eine Yacht über Vesselbay.com verkauft, für die ich keinen Käufer über die regulären Kanäle finden konnte. Mit der Nutzung der Website erhöhen wir unseren potenziellen Absatzmarkt und damit die Verkaufschancen erheblich«, wird Joeri Saly, Inhaber von Yachtfull International Yachtbrokers, zitiert.

Laut Vesselbay werden die Veränderungen im Handel mit Gebraucht-Yachten in den letzten Jahren immer deutlicher: »Die spezifischen Anforderungen und Erwartungen sowohl der Käufer als auch der Verkäufer von Yachten und Schiffen entwickeln sich weiter. Neben den bestehenden Online- und Offline-Kanälen mit statischen Anzeigen und Verkaufsinformationen besteht nun auch ein größerer Bedarf an internationalen, interaktiven und diskreten Vertriebskanälen«, meint Gründer Dimitri de Laat.

Käufer, Privatverkäufer und Makler können Vesselbay.com nutzen. Die Website arbeitet auf der Grundlage von monatlichen Abonnements, die täglich gekündigt werden können. Für den Fall, dass Vesselbay.com den Endabnehmer dem Verkäufer vorgestellt hat, wird eine Gebühr von 1% der vorläufigen Preisvereinbarung erhoben.

Vesselbay
So sieht die Plattform Vesselbay aus (Foto: Vesselbay)