Katrin Caldwell, Maritimes Cluster Norddeutschland
Katrin Caldwell (Foto: MCN)
Print Friendly, PDF & Email

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat eine vereinseigene Geschäftsstelle in Mecklenburg-Vorpommern eingerichtet. Bisher war das MCN über eine Kooperationsvereinbarung in dem Bundesland präsent.

Die Geschäftsstelle ist im Informatik Center Roggentin angesiedelt. Der neue [ds_preview]Standort ermögliche eine enge Zusammenarbeit mit der ebenfalls dort ansässigen maritimen Zulieferallianz Mecklenburg-Vorpommern RIC MAZA MV, heißt es. Eine gute Anbindung an den Überseehafen Rostock sei darüber hinaus weiterhin gewährleistet.

Die Leitung der Geschäftsstelle in Mecklenburg-Vorpommern hat Katrin Caldwell übernommen. Sie verantwortete zuvor unter anderem den Aufbau und die Entwicklung des internationalen Vertriebs bei der Flussschiffreederei A-Rosa und war Direktorin zweier Berlitz-Schulen. Bereits dort hatte sie viele Berührungspunkte mit der maritimen Branche und mit MCN-Mitgliedern.

»Der maritime Bereich hat mich immer fasziniert«, sagt Caldwell. »Ich freue mich, mich noch weiter in die vielfältigen und innovativen Themen der maritimen Branche einzuarbeiten: von Beschichtungsmethoden über Robotik hin zu Aspekten der maritimen Sicherheit.« Aktuell intensiviert sie den Kontakt zu den maritimen Akteuren in Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Ziel ist es, die Branche zu vernetzen und weiter voranzubringen – in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.

»Für uns ist die neue eigene Geschäftsstelle ein toller Schritt nach vorne und gleichzeitig auch ein Vertrauensbeweis des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Wir freuen uns darauf, länderübergreifende Vernetzung und Innovation in der maritimen Branche nun von einem neuen Standort in neuer Besetzung voranzutreiben«, sagt Dominik Eisenbeis, Vorsitzender des MCNs.