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Die staatliche deutsche KfW IPEX-Bank treibt ihr Engagement für LNG in der Schifffahrt voran. Auch der dritte Kreuzfahrt-Neubau der Reederei Aida, der ebenfalls auf der Meyer Werft entsteht, erhält finanzielle Unterstützung.

Es ist bereits das zweite Schwesterschiff für die »AIDA[ds_preview]nova«, dem weltweit ersten LNG-angetriebenen Kreuzfahrtschiff, das Ende vergangenen Jahres mit Verzögerung in Dienst gestellt wurde. Bislang wird an Bord tatsächlich nur LNG als Kraftstoff genutzt. Die HANSA hat die »AIDAnova« als »Schiff des Jahres 2018« ausgezeichnet. Damit finanziert die KfW IPEX-Bank auch das dritte LNG-getriebene Schiff für die deutsche
AIDA Cruises.

AIDAnova LNG bunkering
Die »AIDAnova« wird an der Küste von Teneriffa mit LNG bebunkert (Foto: AIDA Cruises)

»Mit dem Konzept »Green Cruising« betreibe AIDA als weltweit erste Kreuzfahrtreederei ihre neue Schiffsgeneration mit Flüssigerdgas (LNG) und könne so Emissionen von CO2 und Stickoxiden reduzieren, sowie die Emission von Rußpartikeln und Schwefeloxiden vollständig vermeiden«, heißt es heute seitens der KfW IPEX als Begründung für die Finanzierung.

Syndizierung geplant

Darlehensnehmer ist der US-amerikanische Mutterkonzern der in Rostock ansässigen Reederei Aida Cruises, Carnival Corporation & plc. Die Finanzierung ist mit einer Exportkreditversicherung von Euler Hermes versehen und wird unter Nutzung des durch die OECD festgesetzten Schiffs-CIRR (Commercial Interest Reference Rate) zur Verfügung gestellt.

Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank,Transportsektoren und Treasury
Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank,Transportsektoren und Treasury (Foto: KfW IPEX)

Die KfW IPEX-Bank hat die Strukturierung der Gesamtfinanzierung übernommen und will in Zusammenarbeit mit Carnival nach Vertragsabschluss einen erheblichen Teil der Kreditsumme an ein internationales Bankenkonsortium syndizieren.

»Als einer der führenden Schiffsfinanzierer unterstreichen wir mit dieser Zusage unseren Anspruch, insbesondere solche Schiffe zu finanzieren, die mit modernen klimaschonenden Antrieben ausgestattet sind«, sagte Andreas Ufer, zuständiger Geschäftsführer der KfW
IPEX-Bank anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Sie bietet nach eigenen Angaben »mittel- und langfristige Finanzierungen zur Unterstützung der industriellen Schlüsselsektoren in der Exportwirtschaft, zur Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie für Umwelt- und Klimaschutzprojekte und zur Rohstoffsicherung« an.