Gibraltar gilt als wichtigster Bunker-Hub in Südeuropa (Foto: WFS)
Print Friendly, PDF & Email

Der US-amerikanische Bunker-Dienstleister World Fuel Services (WFS) erweitert seine Flotte in Gibraltar – auch mit Blick auf 2020.

Für die hundertprozentige Tochtergesellschaft Gib Oil Limited stehen zwei zusätzliche Bunker-Schiffe zur Verfügung, teilte WFS jetzt mit. Der Schritt[ds_preview] ist auch eine Reaktion auf das ab 2020 geltende »Sulphur Cap«. Denn die Einheiten sind für die Versorgung mit Marine Gasöl und Ultra Low Sulphur Diesel ausgelegt, zudem sei eine Trennung verschiedener Kraftstoffe möglich, heißt es.

WFS Bunker Gibraltar
World Fuel Services erweitert seine physischen Bunkerkapazität im Hafen von Gibraltar um zwei weitere Schiffe. (Foto: WFS)

So könne man verschiedene Schiffe beliefern mit bis zu 15.000 t Bunker pro Bunker-Barge. Mike Ranger, Senior Vice President, Asia/ EMEA, Marine, sagte: »Mit diesem neuen Angebot erweitern wir unsere Dienstleistungspalette, besonders vor dem Hintergrund des Jahres 2020.«

Gibraltar ist der größte Bunker-Hub im Mittelmeerraum an einer der meist befahrensten Schifffahrtsrouten. Zu den Standort-Vorteilen zählt die Hafenbehörde die geringen Kosten durch den »einzigartigen steuerfreien Status innerhalb der Europäischen Union«. Bunker-Vorgänge erfolgen oft auf Reede in der Bucht von Gibraltar. Neben Gib Oil sind laut der Behörde außerdem Aegean Bunkering, Cepsa, Peninsula Petroleum und Vemaoil in Gibraltar aktiv.