Print Friendly, PDF & Email

»Big Berth / Big Ship« nennt der Hafen Savannah sein Aubauprogramm. Ziehl ist es, sechs 14.000-TEU-Schiffe gleichzeitig bedienen zu können. Die Aktuellen Umschlagzahlen scheinen dem Hafen recht zu geben.

Der Port of Savannah hat im Januar mit dem Umschlag von 433.975 TEU den verk[ds_preview]ehrsreichsten Monat seiner Geschichte erlebt, ein Plus von 28 % gegenüber dem Vorjahr. Bis 2024 soll das Garden City Terminal mit 37 Kranen ausgestattet sein, und sechs 14.000-TEU-Schiffe gleichzeitig bedienen. Jimmy Allgood, Vorstandsvorsitzender der GPA, erklärt: »Das »Big Berth/Big Ship«-Programm der GPA wird sicherstellen, dass Georgia der Nachfrage und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus ist.«

»Kein anderes einzelnes Containerterminal in Nordamerika ist in der Lage, die Liegeplatzkapazität in dieser Größenordnung zu erweitern«, sagt Griff Lynch, Executive Director der Georgia Ports Authority. Derzeit ist Savannahs Garden City Terminal für den Umschlag zweier Schiffe mit 14.000 TEU ausgestattet, im April 2019 soll diese Zahl auf drei steigen.

Erst kürzlich hatte der Hafen seine Zahlen für 2018 vorgelegt. In dem Kalenderjahr war bereits ein Wachstum von 7,5 % zu verzeichnen, das Umschlagvolumen erreichte einen neuen Rekordwert.

Ausbau an allen Fronten

In den nächsten fünf Jahren plant die Behörde, weitere 21 Neo-Panamax Ship-to-Shore-Krane hinzuzufügen und 14 ihrer älteren Modelle zu ersetzen, um die Gesamtflotte auf 37 zu erhöhen. Dock-Upgrades sind bereits in Arbeit, um die neuen, größeren Maschinen zu unterstützen.

In den letzten 24 Monaten haben private Investoren in Savannah die Gewerbeflächen um 9 Mio. m² erweitert, was den gesamten lokalen Industrieimmobilienmarkt auf 60,6 Mio. m² bringt. Weitere 9,2 Mio. m² Industriefläche befinden sich im Bau. Damit liege man im Vergleich weit oben, was den unmittelbaren und regionalen Kundenstamm und langfristiges Wachstum angehe.

Zusätzlich zu den Ship-to-Shore-Kranen, die die Kapazität des Hafens in den nächsten Jahren steigern sollen, wird ein Dutzend neuer gummibereifter Portalkräne (RTG) die Zahl der Containerumschlagkrane des Garden City Terminals auf 158 erhöhen. Im Juli werden zehn RTGs in Betrieb genommen, zwei weitere im September. Die Phase I des Mason Mega Rail Projekts wird im Oktober 2019 abgeschlossen sein. Die vollständige Fertigstellung ein Jahr später soll die Bahnkapazität des Port of Savannah auf 1 Mio. Container pro Jahr verdoppeln. Ende 2021 soll das Savannah Harbor Expansion Project fertiggestellt werden, das die notwendige Wassertiefe bringt, um die größeren Schiffe, die jetzt die Ostküste der USA anlaufen, besser bedienen zu können.