Tender »Werra«
Tender »Werra« (Foto: Bundeswehr)
Print Friendly, PDF & Email

Am 2. Februar läuft der Tender »Werra« Richtung Mittelmeer aus. Das zum Unterstützungsgeschwader in Kiel gehörende Schiff wird für die nächsten fünf Monate den deutschen Beitrag im Ständigen Minenabwehrverband 2 der NATO (Standing NATO Mine Countermeasures Group 2) stellen.

Haupt[ds_preview]aufgabe des Tenders wird nach Angaben der Marine die Unterstützung des deutschen Verbandsführers und seines multinationalen Stabes sein. »Der Tender ist die Operationszentrale für den internationalen NATO-Stab«, erklärt Kapitänleutnant Robert Lehmann (37), Kommandant der »Werra«. Er führt seit knapp zwei Jahren das Kommando über den Tender. »Darüber hinaus werden wir hauptsächlich die Versorgung des Verbandes mit Kraftstoff, Wasser, Lebensmitteln, Ersatzteilen und Munition sicherstellen.« Hierdurch könne die Seeausdauer der versorgten Boote erheblich verlängert werden.

Auf die Besatzung des Tenders warten dabei abwechslungsreiche Zeiten. Es sind Teilnahmen an multinationalen Manövern im Mittelmeer, Schwarzen Meer und Atlantik geplant. »Besonders die Manöver im Schwarzen Meer und vor der afrikanischen Atlantikküste sind für meine noch junge Besatzung eine neue, bisher nicht gekannte Herausforderung«, erklärt der 37-jährige. Die Männer und Frauen der »Werra« werden Ende Juni in ihrem Heimathafen Kiel zurückerwartet.