Print Friendly, PDF & Email

Schwedens wichtigster Hafen für RoPax-Verkehre Stockholm hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Für die Zukunft ist man zuversichtlich.

Dank einem stabilen Frachtaufkommen und Rekordzahlen im Kreuzfahrtbereich konnte man 2018 einen Rekordumsatz verzeichnen, teilte der Port of St[ds_preview]ockholm jetzt mit. 866 Mio. SEK – umgerechnet rund 83 Mio. € – bedeuten eine leichte Steigerung um 10 Mio. SEK im Vergleich zum Vorjahr 2017, als seinerzeit bereits ein Rekord verbucht wurde.

Stockholm-Schweden-Finnland-Eis-Winter
Foto: Port of Stockholm

»2018 war unser bestes Jahr, sowohl finanziell als auch volumenmäßig. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Häfen so ausgebaut haben, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden effiziente und nachhaltige Transportlösungen für das wachsende Güter- und Passagieraufkommen anbieten können«, sagte Hafen-Geschäftsführer Thomas Andersson. Die Region Stockholm wachse mit einer Rekordrate und es sei erfreulich, dass der Hafen zu einem immer höheren Anteil des Verkehrs beitragen kann, der jetzt auf dem Seeweg ankommt.

Boskalis, Norvik, Stockholm
Source: Norvik Port

Im nächsten Jahr wollen Andersson und sein Team den neuen Stockholm Norvik Port eröffnen, der an das nationale Eisenbahnnetz angeschlossen ist. »Das wird ein wichtiger Beitrag zur herausragenden Position Stockholms in der nachhaltigen Stadtentwicklung sein«, sagte Jonas Nilsson, Vorstandsvorsitzender von Ports of Stockholm. Der Hafen entsteht 60 km südlich von Stockholm und soll für Entlastung der bestehenden Kapazitäten sorgen. 1.100 m Kaimauer sollen gebaut werden. Die Wassertiefe soll zwischen 10,5 m und 16,5 m variieren. Norvik Port ist für den Umschlag von Containern und RoRo-Ladungen konzipiert, in diesen Segmenten erwarten die Verantwortlichen weiteres Wachstum in den kommenden Jahren. Die Kapazität liegt bei jährlich 500.000 TEU und 200.000 rollenden Einheiten. Durch die Wassertiefe von bis zu 16,5 m sollen die größten Schiffe im Ostsee-Verkehr abgefertigt werden können. Für den Containerumschlag sicherte sich der Betreiber Hutchison Ports die Konzession. Das Unternehmen NCC entwickelt zudem in unmittelbarer Nähe einen Logistikpark.

Stockholm-Schweden-Finnland-Eis-Winter
Foto: Port of Stockholm

Stockholm ist der mit Abstand der größte Passagier-Hub Schwedens, mit mehr als 16 Millionen Passagieren, die 2018 mit der Fähre, dem Kreuzfahrtschiff oder im Schären-Verkehr unterwegs waren. 11 Millionen davon entfallen auf den Fährsektor, der damit erneut gewachsen ist. Im internationalen Kreuzfahrtsegment gab es einen Anstieg der Passagierzahlen auf 1.070.000. Gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2017 ist dies eine Steigerung um 50.000 Passagiere.

Im Frachtsegment verzeichneten die Verantwortlichen 9,6 Mio. t. Damit liegt man auf dem gleichen Niveau wie »dem Rekordjahr« 2017. Der RoRo-Güterverkehr stieg um 4% auf 7,2 Millionen, das Containervolumen erreichte 57.400 TEU. Ports of Stockholm ist Schwedens drittgrößter Frachthafen.