Print Friendly, PDF & Email

Marine LNG Zeebrugge hat mit dem norwegischen Energiekonzern Equinor eine Vereinbarung über die Lieferung von LNG als Schiffskraftstoff insbesondere im Hafen von Rotterdam für vier neue Rohöl-Shuttle-Tanker unterzeichnet.

Die vier geplanten Dual-Fuel-Schiffe sollen Anfang 2020 in[ds_preview] Betrieb gehen und von Equinor in nordeuropäischen Gewässern betrieben werden. Marine LNG Zeebrugge soll LNG über das Bunkerschiff »ENGIE Zeebrugge« liefern, das 2017 in Betrieb genommen wurde. Derzeit führt sie Schiff-zu-Schiff LNG-Bunkerungsdienste im Hafen von Zeebrugge in Belgien durch. Die »ENGIE Zeebrugge« verfügt über eine LNG-Kapazität von 5.000 m³.

Marine LNG Zeebrugge ist ein Joint Venture der »Gas4Sea«-Partner – ENGIE, Mitsubishi Corporation und NYK. Gas4Sea wurde als Marke  2016 von den Partnern gemeinsam ins Leben gerufen wurde, um die Nutzung von LNG als Alternative zu konventionellen ölbasierten Schiffskraftstoffen zu entwickeln.