Print Friendly, PDF & Email

Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Royal Caribbean International (RCI) hat ein sechstes Schiff der Oasis-Klasse bestellt. Ablieferung ist im Herbst 2023.

Der Auftrag wurde bei der französischen Werf[ds_preview]t Chantiers de l‘Atlantique in St. Nazaire (ehemals STX France) platziert. Dem jetzt unterzeichneten Vorvertrag soll die endgültige Vereinbarung im Laufe des Sommers folgen.

Bei dieser Order handelt es sich nach Angaben von Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l‘Atlantique, um das 23. Schiff der französischen Werft für Royal Cruises Ltd. und deren Tochtergesellschaften. Die Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Unternehmen besteht den Angaben zufolge bereits seit 32 Jahren.

Die aktuell vier in Fahrt befindlichen Schiffe der Oasis-Klasse gehören zur weltweit größten Schiffsklasse. Die ersten beiden Schiffe dieser Serie mit einer Vermessung von rund 225.300 BRZ und einer Kapazität für rund 6.500 Passagiere, die »Oasis of the Seas« und die »Allure of the Seas« wurden auf der STX Werft im finnischen Turku, der heutigen Meyer Turku Werft, gebaut und 2009 bzw. 2010 abgeliefert. 

In Frankreich bei St. Nazaire wurden dann 2016 die »Harmony of the Seas« und im vergangenen Jahr die »Symphony of the Seas« abgeliefert. Dort entsteht auch das noch namenlose fünfte Schiff dieser Klasse, das im Frühjahr 2021 in Fahrt kommen soll. 

Die derzeit größten in Deutschland im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiffe der so genannten Global-Class werden bei den MV-Werften in Warnemünde bzw. Wismar für die asiatische Reederei Dream Cruises gebaut. Bei einer Länge von 342 m und einer Vermessung von rund 205.000 BRZ werden in den 2.500 Kabinen mehr als 5.000 Passagiere Platz finden.

Die konkurrierende Meyer Werft in Papenburg baut mit der aktuellen Quantum-Klasse für Royal Caribbean die derzeit zweitgrößte Schiffsklasse der Welt. Dieser Schiffstyp ist 347 m lang, 41 m breit und hat eine Vermessung von 168.600 BRZ. Mehr als 4.000 Passagiere können in den 2.090 Kabinen an Bord untergebracht werden.