Print Friendly, PDF & Email

Der niederländischer Schiffbauer Hessen Yachts hat seine 5000er-Yacht-Klasse optimiert. Erstes Projekt ist die vollständig aus Aluminium hergestellte »Aquamarine« mit der Baunummer »YN 18950«, die 2021 abgeliefert werden soll.

Künftig erhalten die Schiffe der 5000er-Aluminium-Kla[ds_preview]sse von Hessen Yachts einen neuen Rumpf, der von den hauseigenen Schiffbauern entworfen wurde. Bei der Entwicklung wurde eng mit Van Ossanen Naval Architects zusammengearbeitet.

Der Rumpf der 5000er-Klasse wurde optimiert
Der Rumpf der 5000er-Klasse wurde optimiert. © Heesen Yachts

Die Optimierung des Rumpfdesigns ermögliche einen Effizienzgewinn von 12 %, sagen die Niederländer. Ausschlaggebend sei das Anheben der Querträger, die nun auch schlanker gehalten seien. Zusätzlich wurde der Propellertunnel in den Rumpf integriert. Deshalb könnten nun größere Propeller eingebaut werden und der Tiefgang des Schiffes reduziere sich auf 2,15m. Ein solch flacher Tiefgang mache die knapp 50 m lange und 9 m breite »Aquamarine« zu einer perfekten Yacht für Kreuzfahrten auf den Bahamas und im Mittelmeer, so das Schiffbauunternehmen. Bei der maximalen Geschwindigkeit von 23 kn würde zudem ein optimaler dynamischer Trimm garantiert.

Dank des optimierten Rumpfdesigns könnten nun auch die neuen 16V4000M65L-Motoren von MTU installiert werden, die speziell für den Betrieb mit einer SCR-Einheit (Selective Catalytic Reduction) zur Reduzierung der NOx-Emissionen entwickelt worden sind. Die Installation von Rußfiltern an den Generatoren mache das Paket komplett, so Heesen Yachts.

Derzeit wird das Schiff, dessen Außendesign von Omega Archtects und dessen Inneneinrichtung von Christiano Gatti stammt, bei Heesen im niederländischen Oss gefertigt. Die Ablieferung ist im Januar 2021 geplant.