Print Friendly, PDF & Email

Van Oord hat zwei moderne Wasserinjektionsschiffe bei der Kooiman Marine Group in Auftrag gegeben, von denen das erste Ende 2020 in Dienst gestellt werden soll.

Das Duo sei multifunktional und umfasse Systeme, die einen optimalen Einsatz gewährleisteten, so Van Oord. Die Schiffe [ds_preview]verfügen über Wassereinspritzungen für die Baggerungen, Massenstrom- und Kraftstrahlanlagen. Zur weiteren Ausstattung gehören neue technologische Entwicklungen wie Schwungkompensation und dynamische Positionierung. Die Baggerungen ließen sich weitestgehend vorher programmieren, dadurch würde die Effizienz erhöht, so Van Oord. Dank ihrer Manövrierfähigkeiten und ihrer geringen Tiefgangänge seien die Schiffe auch für Wartungsbaggerungen in flachen Häfen geeignet.

Bei der Planung der Neubauten sei dem Energiemanagement eine hohe Bedeutung beigemessen worden, hieß es weiter. Sie verfügen über ein hybrides Energiemanagementsystem. Die Energie könne in Batterien gespeichert, dadurch ließe sich verlorene Restwärme kompensieren. Diese Energie könne dann unter anderem für den Antrieb verwendet werden. Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, wird das Duo mit diesel-elektrischen Antrieben ausgestattet.

Nach Angaben des Wasserbauspezialisten entsprechen die beiden Wasserinjektionsschiffe den neuen IMO-Tier-III-Vorschriften und würden überdies den EU-Vorschriften der Stufe V gerecht.

Um die Position als einer der führenden Unternehmen im Bereich der Injektionsbaggerei zu halten, habe man sich entschlossen, die Flotte um zwei neue Schiffe zu erweitern, kommentiert Van Oord die Auftragerteilung.