Print Friendly, PDF & Email

Am 21. März legt die »Energy Observer« in Antwerpen an, das weltweit erste Schiff mit Wasserstoffantrieb. Der Hafen nimmt den Besuch zum Anlass, ein EnergieFest zu veranstalten.

Am 23. und 24. März erhalten Interessierte mehr Informationen über das Schiff, das am Kattendijkdok li[ds_preview]egen wird, und können überdies die interaktive Ausstellung »Watt’s Next?« besuchen. Die Gäste haben zudem die Möglichkeit, an Bord der »Hydroville« zu gehen, einem wasserstoffbetriebenen Passagierboot der Antwerpener Reederei CMB.

Für den Hafen Antwerpen spielt nachhaltige Energie nach eigenen Angaben eine Hauptrolle. Der Standort gilt als das größte integrierte Chemiecluster Europas und dementsprechend als ein wichtiges Produktionszentrum für Wasserstoff. Außerdem ist der Antwerpener Hafen in seiner Funktion als Logistikdrehscheibe ein internationaler Knotenpunkt für alternative Brennstoffe.

Die Besucher erhalten an den beiden Tagen umfassende Informationen über die Energiewende und ihre Bedeutung. Sie können sich Einblicke über den Wandel von Öl, Gas, Kohle und anderen fossilen Brennstoffen hin zu regenerativen Energien wie Sonne, Wind und Wasser verschaffen.

Die »Energy Observer« macht innerhalb von sechs Jahren an über 100 Häfen in etwa 50 Ländern Station.