Print Friendly, PDF & Email

Trotz einem Rekordumsatz von knapp 23,5 Mrd. $ trimmt CEO Rodolphe Saadé die Linienreederei CMA CGM auf Sparkurs: Um 1,2 Mrd. $ sollen die Kosten gesenkt werden.

Oberstes Ziel sei es, die Profitabilität zu verbessern. Deshalb werde bei CMA CGM, der drittgrößten Linienreederei wel[ds_preview]tweit, ein Kostensenkungsplan gestartet. 1,2 Mrd. $ will Saadé allein in diesem Jahr einsparen. Dies soll durch die Optimierung der Liniendienste sowie durch die weitere Straffung aller Unternehmensprozesse geschehen. Denn nicht zuletzt durch die im vergangenen Jahr um 33% gestiegenen Bunkerpreise ist das Kern-EBIT von knapp 1,6 Mrd. $ in 2017 (7,5%) auf rund 610 Mio. $ (2,6%) zurückgegangen. Auch der Gewinn schrumpfte von 697 Mio. $ auf nur noch 34 Mio. $.

Da hilft auch der Rekordumsatz nicht: Dieser konnte 2018 um 11,2% auf 23,48 Mrd. $ gesteigert werden. Das Transportvolumen lag bei erstmals bei über 20 Mio. TEU bei einem Anstieg um 9,3% gegenüber dem Vorjahr. Wachstum hat es laut CMA CGM vor allem in den Fahrtgebieten Transpazifik, Indien/Ozeanien und Afrika gegeben. Derzeit setzt die Gruppe im Rahmen ihrer »Ocean Alliance« 122 Schiffe auf 41 Linien ein. Zuletzt war der finnische Feeder-Anbieter Containerships übernommen und mit OPDR und MacAndrews vereint worden.

CEO Saadé will die digitale Transformation des Konzerns beschleunigen und CMA CGM zu einem führenden Anbieter der Schifffahrt 4.0 machen. Dies soll durch eine verstärkte Entwicklung von IoT, Künstlicher Intelligenz sowie Blockchain-Angebote gelingen. Als Beispiele nennt die Reederei Smart Container, den elektronischen Frachtbrief, digitale Marktplätze wie Nyshex oder e-dray, einer Softwareplattform zur Verbesserung des Containerumschlags an den Terminals. Am Hauptsitz Marseille hatten die Franzosen zudem mit ZEBOX einen Inkubator für 15 Start-ups aus aller Welt eröffnet.

Größtes Projekt neben dem Kostensenkungsprogramm ist die Übernahme des Schweizer Logistikdienstleisters Ceva. Gemeinsam sollen neue Logistikangebote entwickelt werden. Das umfasst Dienstleistungen von der Produktionslogistik bis zur Last-Mile-Lieferung einschließlich Luft-, See- und Landtransport sowie Lagerdienstleistungen.