Stena Bulk verfügt nun seit einem Jahr über eine Flotte von 13 IMOIIMAX-Schiffen. Eine Auswertung zeigt, dass die Chemikalienschiffe sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf das Geschäft ein Erfolg waren.
Ein IMOIIMAX-Tanker verfügt über 18 separate Tanks (3.000 m³/Tank), was eine große Wahlfreiheit bei der Kombination von Ladungen ermöglicht. Zudem zeichnen sich die Schiffe durch hohe Sicherheitsstandards und niedrigen Kraftstoffverbrauch aus.
»Die Auslastung und der Einstieg in den Chemiemarkt sind besser als erwartet verlaufen, und wir haben uns eine gute Marktposition gesichert, auf der wir weiter aufbauen. Wir haben dies nicht nur durch unsere harte Arbeit im Marketing, sondern auch durch die operative Leistung erreicht«, bestätigt der Präsident und CEO Erik Hånell, Stena Bulk.
Die dreizehn Schwesterschiffe operieren mit einem der globalen Logistiksysteme von Stena Bulk, das sich auf Mineralölprodukte, Pflanzenöle und Chemikalien konzentriert. Die Flotte besteht aus 60 Schiffen, die im Geschäftsbereich Products & Chemicals (Mineralölprodukte, Pflanzenöle und Chemikalien) von Stena Bulk angesiedelt ist. Sie wird vom kürzlich eröffneten Büro in Kopenhagen aus betrieben, unterstützt von Büros in Singapur, Houston und Dubai sowie der Zentrale in Göteborg.
»Technisches und kaufmännisches Konzept sehr erfolgreich«
»Es ist nun schon etwas mehr als vier Jahre her, dass wir unser erstes Schiff der IMOIIMAX-Serie in Empfang genommen haben und die Schiffe unsere Erwartungen übertroffen haben. Sowohl das technische als auch das kaufmännische Konzept haben sich als sehr erfolgreich erwiesen und einen neuen Standard für Ladungseffizienz und Bunkerverbrauch gesetzt«, sagt Hånell.
Die IMOIIMAX-Flotte sei eine wichtige und wettbewerbsfähige Ergänzung der Stena-Bulk-Flotte. Gleichzeitig es ein wichtiger Schritt nach vorne und eine Weiterentwicklung unseres bestehenden ausgefeilten Handelssystems”, sagt Erik Hånell.
Das IMOIIMAX-Konzept
IMOIIMAX ist ein Schiffskonzept mit Fokus auf Flexibilität. Das innovative technische Design wurde von Stena Bulk und Stena Teknik gemeinsam mit der chinesischen Werft GSI entwickelt. Es bietet mehrere Vorteile wie extra große Frachtflexibilität, ein hohes Maß an Sicherheit und einen sparsamen Kraftstoffverbrauch.
Ein IMOIIMAX-Tanker verfügt über 18 separate Tanks (3.000 m³/Tank), was eine große Wahlfreiheit bei der Kombination von Ladungen ermöglicht. Die Tanks sind mit einer Jotun-Flexline-Beschichtung versehen, so dass sie auch leicht zu reinigen sind und somit für andere Ladungen genutzt werden können, um schnell zwischen verschiedenen Märkten zu wechseln. Dadurch lässt sich der Reederei zufolge auch die Kapazitätsauslastung maximieren.
»Die Schiffe schneiden in Bezug auf Geschwindigkeit und Bunkerverbrauch gut ab. Darüber hinaus hat sie in Bezug auf Beladung, Transport, Entladung und Tankreinigung technisch über den Erwartungen gelegen«, so Hånell abschließend.
Technische Daten:
Länge 183 m
Breite: 32 m,
Deadweight: 50,000 t
IMOIIMAX-Flotte:
Name | Ablieferung | Eigner |
Stena Impression | 2015 | Stena Bulk und Sinarmas |
Stena Image | 2015 | Concordia Maritime |
Stena Imperial | 2015 | Stena Bulk und Sinarmas |
Stena Important | 2015 | Concordia Maritime |
Stena Imperative | 2016 | Stena Bulk |
StenaWeco Impulse | 2016 | Stena Bulk and Stena Weco |
Stena Imagination | 2016 | Stena Bulk und Sinarmas |
Stena Immortal | 2016 | Stena Bulk und Sinarmas |
Stena Immaculate | 2017 | Stena Bulk |
Stena Impeccable | 2017 | Stena Bulk |
Stena Imperator | 2017 | Stena Bulk |
Stena Imprimis | 2017 | Stena Bulk |
Stena Impero | 2018 | Stena Bulk |