Print Friendly, PDF & Email

Maersk startet einen dritten Feederservice zwischen der Nordrange und dem Baltikum. Bremerhaven und Wilhelmshaven sind die Ausgangshäfen für die Jumbo-Feeder.

In der kommenden Woche soll der neue Dienst erstmals ablegen, berichtet der Branchendienst Alphaliner. Zum Einsatz kommen die Neubauten 5 und 6 aus der Serie von eisverstärkten Jumbo-Feedern der sogenannten V-Klasse, die Maersk bei Cosco Zhoushan Shipyard in China eigens für den Ostseeverkehr bauen lässt. Sie verfügen über eine Kapazität von jeweils 3.600 TEU und sind die derzeit größten Schiffe im Ostsee-Feederverkehr.

Die »Vuoksi Maersk« und »Vilnia Maersk« werden künftig von Wilhelmshaven und Bremerhaven aus Klaipeda (Litauen), Rauma (Finnland), St. Petersburg (Russland) ansteuern. 600 der Stellplätze sind Reefer-Containern vorbehalten.

Den ersten Ostsee-Dienst mit diesen Jumbo-Feedern hatte Maersk im April vergangenen Jahres gestartet. Er verbindet Rotterdam mit St. Petersburg. Im August folgte Dienst 2 von Wilhelmshaven und Felixstowe (Großbritannien) nach Kotka (Finnland) und Riga (Lettland).

Das neuen Baltic-Angebot führt zu Anpassungen anderer, bestehender Dienste. Auch davon profitiert Bremerhaven: Zwei 1.700-TEU-Schiffe laufen künftig den Weser-Hafen statt Hamburg an. Weiter geht’s nach Ust Luga, Helsinki, Tallinn und Sillamae. Ein weiterer Ostsee-Dienst wird mit Anläufen in Bremerhaven und Hamburg verlängert.