Print Friendly, PDF & Email

Die russische Reedereigruppe Baltic Shipping/Cool Carriers hat mit der »Cool Explorer« ihr zweites Jumbo-Kühlschiff in Dienst gestellt.

Der Neubau mit einer Tragfähigkeit von 22.800 tdw und 880.000 cbft (Kubikfuß) Stauraum hat nach Angaben eines Sprechers Ende Februar die japanis[ds_preview]che Shikoku-Werft verlassen. Die Jungfernreise führt das Schiff mit einer Ladung neuer Reefer-Container von China nach Ecuador.

Dort soll die »Cool Explorer« – so wie das bereits vergangenen Herbst abgelieferte Schwesterschiff »Cool Express« – in den Bananen-Liniendienst von Baltic Shipping zwischen Ecuador und Russland aufgenommen werden.

Bei den Reefer-Neubauten handelt es sich um die größten reinen Kühlschiffe, die je gebaut wurden. Sie können rund 25.000 m³ Ware unter Deck und zusätzlich 320 Kühlcontainer an Deck befördern – alles in allem rund 14.000 Paletten.

Baltic Shipping/Cool Carriers gilt inzwischen als größter Betreiber großer konventioneller Kühlschiffe vor der belgisch-niederländischen Gruppe Seatrade. Im Gegensatz zur Konkurrenz widersetzt sich die Firma dem Trend zur Containerisierung der Reefer-Verkehre. Von den neuen Jumbo-Schiffen erhofft sich Baltic ausreichend Skaleneffekte, um in Bezug auf Stückkosten mit den größeren Containerschiffen mithalten zu können.

Vier weitere Neubauten desselben Typs wie die »Cool Express«/»Cool Explorer« wurden Ende vergangenen Jahres bei der Shikoku-Werft in Auftrag gegeben. Wie jetzt mitgeteilt wurde, soll die Ablieferung der Schiffe Ende 2020 oder Anfang 2021 beginnen. (mph)