Alison Henriksen - V.Group
Alison Henriksen (Foto: V.Group)
Print Friendly, PDF & Email

V.Group, der weltweit größte Schifffahrtsdienstleister, hat Alison Henriksen zum neuen Chief Financial Officer ernannt. Sie kommt von Compass Group.

Zusätzlich zu ihrer neuen Rolle als CFO wird Henriksen als Mitglied des Verwaltungsrats der V.Group in das Führungsgremium der Grup[ds_preview]pe eintreten, zu dem auch der CEO der V.Group, Ian El-Mokadem, und der Vorsitzende John Pattullo gehören. Henriksen wird die Position von Rod Day übernehmen, der seit August 2017 als Interim Chief Financial Officer tätig ist.

Henriksen kommt von Compass Group, dem weltweit größten Cateringunternehmen, wo sie zuletzt als Finanzdirektorin für das britische und irische Geschäft tätig war, nachdem sie zuvor Finanzdirektorin für das australische Geschäft der Gruppe war. In beiden Ländern spielte Henriksen laut V.Group eine Schlüsselrolle bei der Transformation der Geschäfte, die sowohl zu Wachstum als auch zu Effizienzsteigerungen führte.

Davor hatte Henriksen eine Reihe von leitenden Finanzpositionen bei großen internationalen Unternehmen inne, darunter Speciality Fashion Group, Boart Longyear, COSi Group und Ernst & Young.

Im Herbst 2018 hatte die V.Group die Norddeutsche Reederei H. Schuldt übernommen. Kurz darauf sicherte sich das Unternehmen für die vergrößerte Containerschiffsflotte auch die Dienste des erfahrenen Experten Nils Aden, zuvor CEO von Zeaborn Ship Management. Seit 2. Januar ist er Managing Director von V.Ships in Hamburg neben dem langjährigen Hamburger V.Group-Statthalter Colin Rawlins. Weiter aufgewertet wird der Standort Hamburg zudem mit der Verlagerung übergeordneter Gruppenfunktionen an die Elbe. Währenddessen bleibt die Gruppe in Einkaufslaune: Im Februar erfolgte die Übernahme des Reisedienstleisters Global Marine Travel (ISS GMT).