Print Friendly, PDF & Email

Die höhere Nachfrage sorgt vor allem bei kleineren Einheiten für positive Effekte. Der aktuelle Aufwärtstrend ist aber noch zu schwach, um in allen Segmenten durchzuschlagen.

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex konnte in dieser Woch[ds_preview]e seinen Aufwärtstrend fortsetzen, in der Folge legt der Index einen Punkt zu. Dies könne als ein allgemeiner Trend zur Ratenstabilisierung gewertet werden, heißt es, allerdings profitieren bislang nur Schiffe in der Größe bis 2.700 TEU von dieser Entwicklung.

wpDataChart with provided ID not found!

Auch wenn die Anzahl der Abschlüsse sich dank einer stärkeren und regen Nachfrage erhöht hat, blieb insbesondere das Ratenniveau in Asien aufgrund der dortigen hohen Anzahl von Aufliegern noch unberührt. Der aktuelle Aufwärtstrend ist laut VHBS daher noch zu schwach, um sich in allen Segmenten positiv bemerkbar zu machen.

wpDataChart with provided ID not found!