Print Friendly, PDF & Email

Die  Klassifikationsgesellschaft DNV GL bietet nun für alle Schiffe von ihr klassifizierten Schiffe die Möglichkeit der Fernbesichtigung ein. Bestimmte Inspektionen können nun über die Datenplattform Veracity erfolgen.

Das bedeutet, dass für eine Reihe von Untersuchungen ein DNV [ds_preview]GL-Gutachter nicht mehr verpflichtet ist, an Bord zu gehen. Stattdessen kann ein spezielles Team Besichtigern die Schiffe weltweit mit Dokumentation, Bildern, Video (Streaming oder Aufzeichnungen) und Input durch den Kunden und die Crew inspizieren.

Zu den Arten von Surveys, die als Remote Survey angeboten werden können, gehören gelegentliche Surveys, die zwischen regelmäßigen Inspektionen fallen, dokumentationsbasierte Surveys, Systemtests während des normalen Betriebs und Inspektionen, die nicht zusammen mit jährlichen Surveys bestellt werden. Regelmäßige Erhebungen wie die jährliche Besichtigung eines Schiffes sind nicht Teil des Remote-Survey-Programms, da diese die Präsenz eines Sachverständigen an Bord erfordern.

Tausendfach getestet

Mehr als 1.000 Ferninspektionen wurden im Rahmen des Pilot- und Scale-up-Prozesses von den »Direct Access to Technical Experts«-Einheiten (DATE) im Maritime Operational Centre in Høvik sowie von Einheiten in Hamburg, Singapur, Houston und Piräus durchgeführt. Die Technologieerprobung begann 2017 mit den ersten Piloten im Juni 2018. Jetzt kann die gesamte DNV GL-Flotte den Service nutzen.

Wenn ein Kunde eine Survey-Anfrage über das Flottenportal von DNV GL auf der Veracity-Plattform stellt, bekommt er für einige Survey-Arten vom System angeboten, diese aus der Ferne durchzuführen. Alle derartigen Surveys werden dann von einem Prüfer ausgewertet. Das System der Ferninspektion sei so konzipiert, dass sichergestellt sei, dass die Sicherheit gleichwertig mit einer Inspektion an Bord sei, so DNV GL.

System soll Zeit und Kosten sparen

»Dies ist ein weiterer großer Fortschritt bei der Nutzung der Leistungsfähigkeit der Digitalisierung und der verbesserten Konnektivität, um intelligentere und effizientere Dienste bereitzustellen«, sagt Knut Ørbeck-Nilssen, CEO von DNV GL – Maritime.

»Remote Surveys ermöglichen es uns, unseren Kunden Zeit zu sparen und gleichzeitig unsere Dienstleistungen mit einer beispiellosen Reaktionszeit zu erbringen. Darüber hinaus kann die Reduzierung unnötiger Reisen zu niedrigeren Kosten, weniger Wartezeiten und mehr Betriebszeit führen«, fügt er hinzu.