Print Friendly, PDF & Email

Mit der Ablieferung der »Maastricht Maersk« beendet die Linienreederei Maersk den Bau ihrer »Triple E«-Klasse.

Die ersten Mega-Frachter des Branchenführers hatten die weltweite Containerschifffahrt in den vergangenen Jahren in eine neue Ära geführt. Mit diesen Großcontainerschif[ds_preview]fen hatte die dänische Reederei A.P. Møller-Maersk die bis dato größte Schiffsklasse in der Linienfahrt zwischen Asien und Europa eingeführt. Mit dem Neubau Nr. 31 ist dieses gigantische Investitionsprogramm beendet worden.

Die »Maastricht Maersk« hat im Januar die erste Rundreise von Busan nach Rotterdam angetreten. Das 399 m lange und 58,6 m breite Schiff war am 7. Januar von der Werft Daewoo in Geoje (Südkorea) feierlich ausgeliefert worden.

Der Neubau wurde in den AE2-Dienst der Reederei eingegliedert und nahm nach der Beladung in Busan (Korea) sowie Anläufen in Ningbo und Yantian (China) Kurs auf Europa.  es folgten die Häfen Rotterdam, Felixstowe, Antwerpen und Algeciras. Deutsche Terminals gehörten nicht dazu.

Die »Maastricht Maersk« markiert den Schlusspunkt in einem der größten Flottenbauprojekte der Linienschifffahrt. Im Februar 2011 hatte Maersk die ersten 20 Schiffe dieses Typs bei Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering in Geoje bestellt. Als Typschiff kam am 2. Juli 2013 die »Maersk McKinney Møller« in Fahrt.

Die 31 Schiffe verfügen zusammen über 591.846 TEU und damit die größte Ladekapazität in der Fahrt zwischen Europa und Asien. Die Bezeichnung Triple E bezieht sich auf die Kombination der englischen Attribute »Economy of scale«, »Energy efficient« und »Environmentally improved«. Durch die Auslegung als Doppelhüllenschiffe und die Verwendung von jeweils zwei Antriebssträngen mit jeweils zwei MAN B&W-Motoren lassen sich diese Schiffe bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sehr wirtschaftlich betreiben.

Mit der Ablieferung der »Maastricht Maersk« ist die Flotte der größten Containerreederei der Welt auf 705 Schiffe gestiegen. Laut Branchendienst Alphaliner verfügt Maersk jetzt über Stellplätze für 4,05 Mio. TEU in der Flotte. Gleichzeitig ist das Orderbook für Neubauten bei Maersk auf den historischen Tiefstwert von nur noch drei Einheiten mit einer Stellplatzkapazität von zusammen 34.160 TEU geschmolzen. (FB)