Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd hat den nächsten Auftrag im Zusammenhang mit der der weltweit ersten LNG-Umrüstung eines Großcontainerschiffes vergeben. Das Hamburger Ingenieurbüro Technolog Services hat den Zuschlag für die Konstruktion bekommen.

Bereits in der V[ds_preview]orphase zur Umrüstung der »Sajir« war Technolog in das Pilotprojekt mit technischen Beratungsleistungen einschließlich Koordinierung der marktführenden Systemlieferanten und der Werftenauswahl eingebunden. Nun übernehmen die Hamburger LNG-Spezialisten auch die gesamte Umbaukonstruktion für die chinesische Hudong-Zhonghua Werftengruppe mit der ausführenden Reparaturwerft Huarun Dadong Dockyard (HRDD).

»Mit unserem Design ist uns eine intelligente Kombination der vorhandenen Konstruktion mit zusätzlichen Komponenten, Systemen und Software gelungen. Durch den Einsatz von LNG als Treibstoff schaffen wir mit der Umrüstung eine optimale Balance zwischen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und einem wirtschaftlichen Betrieb in der Schifffahrt«, sagt Hans-Jürgen Voigt, Managing Director bei Technolog.

»Wegbereiter für Umrüstungen von Großschiffen«

Die »Sajir« werde »als Demonstrator Vessel den Maßstab für künftige Umrüstungen« bei Schiffen dieser Größenordnung sein, sagt Voigt. Richard von Berlepsch, Managing Director Fleet Management bei Hapag-Lloyd, fügt hinzu: »Die Umrüstung der ›Sajir‹ ist ein bis dato einmaliger Pilot durch den wir hoffen, Wegbereiter für Umrüstungen von Großschiffen auf diesen alternativen Treibstoff zu sein.«

Hapag-Lloyd, LNG, Umrüstung, Sajir
Das 15.000 TEU-Schiff »Sajir« (© Hapag-Lloyd)

Alle für die Klassifikationsgesellschaft DNV GL relevanten Zeichnungen, Dokumente und Zertifikate werden in Abstimmung mit dem Fleet Management von Hapag-Lloyd angefertigt, beziehungsweise von Technolog für die Umbauwerft als Ausführungszeichnungen und Fertigungsunterlagen aufbereitet.

Die Vorfertigung des LNG-Tanks und der kryogenen Gas-Komponenten, sowie der spätere Schiffsumbau selbst, werden von einem gemeinsamen Bauaufsichtsteam von Technolog und Hapag-Lloyd auf der Werft in Shanghai begleitet.

EEDI der »Sajir« soll um 31% sinken

Das 15.000-TEU-Schiff »Sajir« gehört bereits zu den energieeffizientesten Schiffen der Welt. Als Typschiff einer Serie von insgesamt elf Schwesterschiffen – UASC A15-Klasse, 2014 bis 2017 von Hyundai Heavy Industries (HHI) und Hyundai Samho Heavy Industries (HSHI) gebaut – wird sie nun als »LNG Demonstrator Vessel« umgerüstet, um das Potential dieses alternativen Treibstoffes für die internationale Schifffahrtsbranche aufzuzeigen.

Der internationale Energy Efficiency Design Index (EEDI) als Messlatte des CO2-Ausstoßes soll für die »Sajir« durch den Einsatz von LNG um 31 % sinken und betrüge damit künftig nur noch die Hälfte des für 2025 gesetzten Grenzwertes.

Die Motorumrüstung hat sich bereits MAN gesichert. Der vorhandene und bislang mit Schweröl betriebenen MAN B&W 9S90ME-C-Motor wird auf einen MAN Dual-Fuel-ME-GI-Motor mit Gaseinspritzung umgerüstet.