Print Friendly, PDF & Email

Der italienische Terminalbetreiber Contship Italia, eine Tochtergesellschaft von Eurogate, verhandelt über den Verkauf seiner Anteile am MCT – Medcenter Container Terminal. MSC, bisher schon größter Kunde und Partner, soll ganz übernehmen.

Contship Italia hält bisher 50% der Anteile an der CSM Italia Gate, der Kontrollgesellschaft von MCT – Medcenter Container Terminal. MCT ist Konzessionär der Containerterminalaktivitäten im Hafen von Gioia Tauro, wo MSC bereits Partner und Hauptkunde ist.

Um die Transaktion zu beschleunigen, habe Contship Italia eine Anwaltskanzlei sowie einen unabhängigen Finanzberater hinzugezogen. Es sollen jetzt die die korrekten Werte der Terminalaktivitäten und der Vermögenswerte ermittelt werden, heißt es. Während der Verhandlungen werde das Medcenter Container Terminal vollständig in Betrieb bleiben.

Die Contship Italia Group betreibt das Terminal seit mehr als 24 Jahren. Der Hafen in Süditalien steckt allerdings schon länger in der Krise. 2018 verzeichnete Gioia Tauro einen Rückgang im Containerumschlag von –4,5% auf 2,29 Mio. TEU. Bereits im Jahr zuvor war der Umschlag von 2,8 Mio. TEU auf 2,45 Mio. TEU gesunken. Den Verkaufsgesprächen ging ein Streit um Investitionsverpflichtungen voraus.

Demnach war MSC bereit, in die Anlagen zu investieren und eine Grundauslastung zu garantieren. Contship hatte dem Vernehmen jedoch gezögert, sich ebenfalls zu engagieren.