Walter Prosetti (Foto: TGP)
Print Friendly, PDF & Email

Der Projektlogistiker Trans Global Projects (TGP) hat sich die Dienste von Walter Prosetti gesichert, ein in der Heavylift- und MPP-Schifffahrt erfahrener Befrachter.

Prosetti wurde mit sofortiger Wirkung zum Global Chartering Director ernannt, teilte TGP heute mit. Er kommt von der Hamburger MPP-Reederei Hansa Heavy Lift, die Ende 2018 Insolvenz anmelden musste, nachdem der US-Finanzinvestor und Eigner Oaktree kein neues Kapital mehr zur Verfügung stellen wollte. Mittlerweile ist klar, dass es keine zweite Chance für die Reederei geben wird, sie wird abgewickelt.

Von der Insolvenz sind 80 Mitarbeiter betroffen, 50 davon in Hamburg. Viele haben sich bereits neue Arbeitgeber gesucht. Zu Ihnen zählt nun auch Prosetti. Er war Director Global Sales bei HHL, 2014 stieß er zum Nachfolgeunternehmen der Bremer Beluga-Gruppe. Zu seinen Stationen in der Branche zählen auch Thorco und Clipper Projects.

Prosetti bringe mehr als drei Jahrzehnte internationaler Chartererfahrung mit. Bei TGP ist er verantwortlich für Carrier Policies sowie Charterverträge, heißt es seitens des Projektlogistikers. Die Rolle Global Chartering Director ist eine neue Position und wird am europäischen Hauptsitz von TGP in Zürich angesiedelt. »Diese Entwicklung beschleunigt das globale Wachstum des Konzerns weiter. Im vergangenen Jahr eröffnete TGP neue Büros in China und der Türkei und übernahm die Projektlogistikspezialisten Natco Germany und NPT Brasil«, so die Mitteilung weiter.

Jörg Röhl
Jörg Röhl (Foto: TGP)

Prosetti ist nicht der erste ehemalige Manager von Hansa Heavy Lift bei TGP. Bereits 2017 hatte Jörg Röhl dort angeheuert, ehemaliger Geschäftsführer der Reederei. Röhl ist nun CEO Europe bei TGP und kommentierte den Wechsel von Prosetti: »Angesichts steigender Chartervolumina und zahlreicher Großprojekte in der Pipeline ist die Schaffung dieser neuen Position von größter Bedeutung für die Bündelung von Transportverträgen  innerhalb der TGP-Gruppe. Durch seine Erfahrung ist Walter eine ideale Ergänzung des Senior Management Teams unserer Gruppe.«