Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalbetreiber Eurogate will in einem Joint Venture mit der staatlichen marokkanischen Hafengesellschaft Marsa Maroc den neuen T3-Containerterminal in Tanger Med betreiben.

Die neue Umschlaganlage, die sich derzeit noch im Bau befindet und Mitte 2020 in Betrieb gehen soll,[ds_preview] wird als Marsa International Tangier Terminals (MINTT) vermarktet. Es ist das inzwischen vierte Containerterminal in Tanger Med. Die Konzessionen für die Terminals T1 und T4 gingen an APMT (Maersk).

T2 gehört bei einer Beteiligung von 40% bereits zum Netzwerk von Eurogate und der italienischen Beteiligung Contship. Dort wurden im vergangenen Jahr 1,38 Mio. TEU (–0,5% gegenüber 2017) umgeschlagen. Großkunden sind die Linienreedereien CMA CGM und Hapag-Lloyd.

Tanger Eurogate

Joint Venture-Partner von Eurogate bei T2 sind die Reederei MSC (20%) sowie Terminal Link (30%), ein Bündnis von CMA CGM und China Merchants. MINTT soll mit einer Kapazität von 1 Mio. TEU starten, nach dem Endausbau werden es 1,5 Mio. TEU.

Der neue Terminal verfügt bei einer Wassertiefe von 18 m über eine Kailänge von 800 m und eine Fläche von 38 ha.