Print Friendly, PDF & Email

Bei einer Umsatzsteigerung von 9% konnte Hutchison einen Anstieg beim Gewinn um 11% verbuchen. Geografische Unterschiede in der Terminalauslastung konnte das Unternehmen in ausgleichen, die Umschlagbilanz bleibt unverändert.

Die Umsätze wuchsen im Jahresvergleich vom 414,8 Mrd. H[ds_preview]ong Kong Dollar auf 453,2 Mrd. HK$ (50,7 Mrd. €). Bei einem EBITDA-Plus von 9% stieg der Gewinn von 35,1 Mrd. HK$ auf 39 Mrd. HK$ (4,4 Mrd. €)

Im Geschäftsbereich Häfen und Hafendienstleistungen wurden 2018 über die 288 von Hutchison kontrollierten Liegeplätze 84,6 Mio. TEU umgeschlagen. Damit fällt die Umschlagbilanz gegenüber 2017 unverändert aus. Volumenverbesserungen vor allem in Häfen in Asien glichen Rückgänge in Hongkong und Festlandchina sowie in Panama aus.

Der Umsatz des Terminalgeschäfts lag bei 35,1 Mrd. HK$ (+3%) bei einem EBITDA von 13,4 Mrd. HK$ (+7%) und und einem EBIT von 8,7 Mrd. HK$ (+6%), was auf das Wachstum in einigen asiatischen Häfen, die verbesserte Leistung in Rotterdam sowie den Gewinn aus der Veräußerung der gesamten Beteiligung des Konzerns an den Terminals von Shantou International Container im Laufe des Jahres zurückzuführen ist.

Hutchison-Ports-terminal locations
Quelle: Hutchison Ports

Die Auswirkungen der Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China waren 2018 marginal. Die Aussichten für 2019 sind laut Hutchison jedoch unklar, insbesondere in Bezug auf die Festlandhäfen. Insgesamt sei die Geschäftseinheit aufgrund ihrer geografischen Vielfalt, insbesondere in Asien, in einer guten Position, um auf bedeutende Veränderungen in der Lieferkette zu reagieren, so das Unternehmen.

Zulegen konnte die Gruppe auch in den Bereichen Retail, Infrastructure und insbesondere bei der kanadischen Tochter Husky Energy, wo der Gewinn um 85% über dem Vorjahr lag und knapp 1,5 Mrd. kanadische Dollar erreichte.