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Ocean Yield muss für 2018 einen um mehr als die Hälfte geschrumpften Gewinn verbuchen. Während der Containerschiffssektor dem Unternehmen Gewinne bescherte, war die Performance in anderen Bereichen weniger gut.

2018 betrug Ocean Yields Umsatz 236,3 Mio. $ gegenüber 248,4 Mio. $[ds_preview] im Jahr zuvor. Der Umsatzrückgang wird hauptsächlich auf das Auslaufen des Vertrages für die FPSO »Dhirubhai-1« im September 2018 zurückgeführt. Die Leasing-Umsätze beliefen sich 82,9 Mio. $ gegenüber 66,6 Mio. $ im Jahr 2017. Der Finanzgewinn betrug 19,2 Mio. $ gegenüber 55,2 Mio. $ 2017. 2018 hatte Ocean Yield die Anleihen der American Shipping Company verkauft, was zu geringeren Zinserträgen führte. Das Finanzergebnis beinhaltet auch Wechselkursgewinne von 16,0 Mio. $.

Das EBITDA betrug 282,7 Mio. $ (306,5 Mio. $), der Reingewinn vor Steuern lag bei 61,6 Mio. $ gegenüber 149,7 Mio. $ im Jahr 2017. Der Reingewinn nach Steuern für 2018 betrug 58,4 Mio. $ gegenüber 129,7 Mio. $ im Jahr 2017. Bereinigt um Wertminderungen, einmalige Posten, Währungsschwankungen, Marktwertänderungen von Finanzinstrumenten und Veränderungen der latenten Steuern betrug der Reingewinn nach Steuern 121,6 Mio. $ (2017: 137,7 Mio. $)

Der Bereich Containerschiffe sorgte bei einem Umsatz con 28,9 Mio. $ (24,1 Mio. $) für einen Gewinn von 27,6 Mio. $ (21,1 Mio. $). Tanker brachten bei 46,1 Mio. $ Umsatz (38,4 mio. $) einen Profit von 28,0 Mio. $ (23,9 Mio. $). Das Segment FPSO verbuchte bei einem Umsatz von 103,8 Mio. $ (140,7 Mio. $) einen Verlust von -10,1 Mio. $ gegenüber einem Vorjahresgewinn von 36,0 Mio. $. Der restliche Öl-Dienstleistungsbereich warf bei 96,3 Mio. $ Umsatz (79,9 Mio. $) immerhin noch 19,9 Mio. $ Gewinn ab (30,2 Mio. $). Der Autofrachter-Bereich legte beim Profit im Jahresvergleich von 18,5 Mio. $ auf 19,2 Mio. $ zu. Das Segment »Other Shipping« (einige Bulker und Gastanker) konnte den Gewinn von 8,5 auf 13,6 Mio. $ steigern.

Ocean Yield hat 2018 weiter in die Flotte investiert, 666 Mio. $ wurden in Schiffe für langfristige Charter investiert. Das Unternehmen nahm im Laufe des Jahres 16 Schiffe in Betrieb, dazu gehören drei Suezmax-Tanker, sieben Trockenmassengutschiffe, vier Containerschiffe und zwei Chemikalientanker. Zum Jahresende 2018 zählte die Flotte 57 Schiffe, darunter vier Schiffe, die 2019 abgeliefert werden sollen. Einschließlich einer nach Jahresende angekündigten Investition in ein Suezmax-Schiff erhöhte sich die Flotte auf 58 Schiffe.