Print Friendly, PDF & Email

In Brunsbüttel hat ein Containerschiff die Pier und ein zweites Schiff gerammt. Bei der Kollision entstand erheblicher Sachschaden.

Das 167 m lange Containerschiff »Calisto« (1.700 TEU) der Reederei Peter Döhle ist nach technischen Problemen auf der Elbe vom Kurs abgekommen und h[ds_preview]at kurz danach die Kaianlage und ein zweites Schiff gerammt. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei wurde niemand verletzt, auch Öl sei nicht ausgetreten. Es entstand aber erheblicher Sachschaden am Schiff.

Die Ursache für die Havarie wird noch ermittelt. Die unter Liberia-Flagge fahrende »Calisto«  (Baujahr 2005, 20.600 tdw) war auf dem Weg von Hamburg die Elbe in Richtung Brunsbüttel, wo es in den Nord-Ostsee-Kanal einschleusen wollte. Dabei sei es plötzlich aus dem Ruder gelaufen. Es stieß nicht nur mit der Pier, sondern auch mit einem zweiten Schiff zusammen.