Print Friendly, PDF & Email

Bernhard Schulte Cruise Services (BSCS) hat das technische Management für ein neues indisches Kreuzfahrtschiff gewonnen. Das Schiff ist in Deutschland bestens bekannt.

BSCS übernimmt das Management für die »Karnika« (70.000 BRT) des indischen Anbieters Jalesh Cruises. Die ehemali[ds_preview]ge »Pacific Jewel« der Carnival-Tochter P&O Australia wurde 1990 gebaut und war im deutschsprachigen Raum ab 2002 als »A’Rosa Blu« und von 2004 bis 2007 als »AIDAblu« bekannt.

Derzeit wird das 245 m lange Schiff auf der Werft Sembcorp Marine Admiralty Yard in Singapur umfassend renoviert und modernisiert. Ab Mitte April werden dann von Mumbai und Dubai aus Kreuzfahrten in der Region angeboten.

Für Schulte ist es der erste Auftrag auf dem indischen Subkontinent. »Wir sind sehr stolz und freuen uns, dieses Schiff im Management von BSCS willkommen zu heißen«, sagt Les Royle, Managing Director von BSCS.

Jalesh Cruises gehört zur Essel Group, einem milliardenschweren indischen Konzern mit Aktivitäten in den Bereichen Medien, Unterhaltung und Tourismus. Nach eigenen Angaben erwartet man einen großen Schub für den Kreuzfahrtsektor und will davon profitieren. In den Kauf der »Pacific Jewel« hatte der Konzern 123 Mio. $ investiert. Weitere Schiffskäufe sind geplant, insgesamt stünden dafür bis zu 2 Mrd. $ zur Verfügung. heißt es.

BSCS als Teil der Schulte Group (Hamburg/Zypern) wurde 2018 gegründet, um im Kreuzfahrtsegment zu expandieren. Derzeit betreuen 19 Mitarbeiter vier Kreuzfahrtschiffe. Neben dem technischnischen Management und Crewing bietet BSCS auch Bauaufsicht und weitere Service-Leistungen an. Die Schulte Group besitzt 90 Schiffe und hat weitere 600 Schiffe mit 18.000 Seeleuten und 2.000 Mitarbeitern an Land im Management.