Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische RoRo- und RoPax-Reederei Stena hat einen weiteren Neubau der sogenannten E-Flexer-Serie bei der chinesischen Werft AVIC bestellt.

Die Bestellung sei eine Fortsetzung des bisherigen Neubauprogramms, in dessen Rahmen bereits acht Schiffe geordert wurden, teilte Stena jetzt mit. Zudem gibt es Optionen auf zwei weitere RoPax-Einheiten.

Stena Line Stena Estrid at Avic Weihai
»Stena Estrid« (Foto: Stena Line)

Das Schiff, das mit LNG betrieben wird, wurde für eine langfristige Charter mit Brittany Ferries beauftragt. Die Ablieferung ist für Herbst 2023 geplant. Mit der Reederei Brittany Ferries seien »lange Charterverträge für insgesamt drei Schiffe« unterzeichnet worden, heißt es, von denen zwei mit LNG-Kraftstoff betrieben würden. Im Januar war die erste Fähre auf Kiel gelegt worden.

Die Reederei-Verantwortlichen hatten in den letzten Jahren erheblich an der Flotte gearbeitet. Wegen großer Nachfrage wurden zudem weitere Einheiten eingechartert. »Wir freuen uns sehr, einen weiteren Auftrag an die AVIC-Werft vergeben zu haben, mit der wir in den letzten drei Jahren eine sehr positive Zusammenarbeit hatten. Die Werft ist in der Lage, unsere Anforderungen an Flexibilität zu erfüllen«, sagte Per Westling, CEO Stena RoRo. Die E-Flexer-Modelle werden deutlich größer sein als die aktuellen RoPax-Standardfähren.

Details

  • Typ: Stena E-Flexer LNG
  • Länge: 214,5 m
  • Tiefe: 6,4 m
  • Breite: 27,8 m
  • Kapazität: 2750 Lademeter, 1.000 Passagiere, 340 Kabinen