Kühnbaum, Martrade, H. Schuldt
Jan Kühnbaum (© Hollmann)
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Die Logistikgruppe Martrade hat per 1. März einen neuen Geschäftsführer für ihre Schifffahrtssparte Martrade Shipping + Transport berufen: Jan Kühnbaum, zuvor Geschäftsführer von H. Schuldt Shipbrokers in Singapur.

Der 42-Jährige hat seinen Posten in der Firmenzentrale in Düsseldorf angetr[ds_preview]eten und löst Philip Neidhart ab, der im gegenseitigen Einvernehmen ausgeschieden ist. Kühnbaum teilt sich die Geschäftsführung mit dem langjährigen Geschäftsführer der IQ Martrade Holding Dr. Rainer Scholl.

Martrade Shipping + Transport chartert und betreibt Bulker und Mehrzweckfrachter im weltweiten Verkehr. Einer der Schwerpunkte liegt auf dem Transport von Röhren und anderen Stahlprodukten. Als Carrier bedient das Unternehmen Routen weltweit, hauptsächlich aus dem Schwarzen Meer heraus sowie von und nach Mittelost/Indien.

Daneben betreibt die Martrade im Persischen Golf einen Stückgut-Shuttle, der unter anderem für Kunden aus der Öl- und Gasindustrie regelmäßige Abfahrten in den Irak anbietet. Die eingesetzte Tonnage umfasst langfristig eingecharterte Schiffe zuzüglich Spottonnage.

Im Geschäftsbereich Martrade Shipping arbeiten insgesamt 15 Mitarbeiter, die sich auf die Standorte Düsseldorf und Dubai verteilen. Die in den 1970er Jahren gegründete Gruppe beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter weltweit in weiteren Tochtergesellschaften für Projektlogistik, Bulk- und Multipurpose-Terminals in Odessa, Indien und im Irak, sowie für IT-Dienstleistungen. Zudem ist die Gruppe seit 2002 in einem Joint-Venture mit der indischen Tata Steel aktiv, das sich um komplette Transportlösungen für Schüttgut, Breakbulk, Projektladung und Container kümmert.

In seiner Zeit bei H. Schuldt in Singapur von 2010 bis Anfang dieses Jahres war Jan Kühnbaum schwerpunktmäßig für das kommerzielle Management von Containerschiffen und den Ausbau der Asien-Aktivitäten der Norddeutschen Reederei H. Schuldt verantwortlich. Von 2013 bis 2017 gehörte auch die Containerschiffs- und Bulker-Flotte der Conti Reederei zur exklusiv betreuten Tonnage. Mit dem Verkauf eines Mehrheitsanteils an der Norddeutsche Reederei an die V. Group vergangenen Herbst war das Chartering der Flotte auf das Doehle/Costamare-Joint Venture Blue Net Chartering übergegangen.

Von 2007 bis 2010 war Kühnbaum Geschäftsführer der V.Group-Tochter V.Star in Shanghai, die sich auf Neubaukontrahierung und An- und Verkauf von Schiffen in China konzentrierte. Davor war er lange Jahre für Hanse Bereederung in Hamburg tätig, mit Stationen auch auf Zypern und in London. (mph)