Print Friendly, PDF & Email

Das bei einem Brand schwer beschädigte Schwimmdock I ist repariert und kehrt zu Lürssen nach Bremen zurück.

Im Anhang von drei Schleppern der Hamburger Reederei Bugsier wurde das rund 200 m lange Schwimmdock nach Bremen geschleppt. Seit [ds_preview]Anfang Dezember hatte es mitsamt dem ausgebrannten Yachtneubau »Sassi« im Dock »Elbe 17« bei Blohm + Voss in Hamburg gelegen. Seit 2016 gehört der Hamburger Werftbetrieb ebenfalls zur Lürssen-Gruppe.

In den vergangenen Monaten wurde das bei dem Brand schwer beschädigte Schwimmdock dort wieder umfangreich saniert. Von Seiten der Lürssen-Gruppe gibt es keine weiteren Angaben zu dem Vorhaben.

Mittlerweile wurden am Liegeplatz bei Lürssen in Bremen-Aumund neue Dachsektionen für das Schwimmdock vorproduziert, die dann demnächst auf das Dock wieder aufgesetzt werden.

Nach wie vor ist die Ursache des Großbrandes im Schwimmdock der Lürssen-Werft nicht geklärt. Bei dem bislang größten Brandeinsatz der Bremer Feuerwehr nach dem 2. Weltkrieg waren rund 900 Feuerwehrleute aus ganz Norddeutschland mehrere Tage im Einsatz. Der Versicherungsschaden wird auf rund 660 Mio. $ geschätzt.