Euronav, Huge de Stoop, Paddy Rodgers
Hugo de Stoop (Foto: Euronav)
Print Friendly, PDF & Email

Hugo de Stoop wird in der Nachfolge von Paddy Rodgers neuer CEO bei Euronav. Bislang war er Chief Financial Officer (CFO) der Tanker-Reederei.

Das Unternehmen hat de Stoop nach Abschluss eines Auswahlverfahrens berufen. Er soll seine neue Position i[ds_preview]m Lauf des 2. Quartals ĂĽbernehmen. Gleichzeitig habe die Suche nach einem CFO begonnen.

De Stoop habe – oft in schwierigen Situationen – dazu beigetragen, Euronav strategisch zu positionen, sagte Carl Steen, Vorsitzender des Verwaltungsrats. Seine Ernennung schaffe Kontinuität in dem Unternehmen. Paddy Rodgers hatte vor einigen Wochen seinen Rücktritt angekündigt.

Der Belgier Hugo de Stoop (Jahrgang 1973) ist seit September 2004 bei Euronav. Zunächst war er stellvertretender CFO und Leiter der Abteilung Investor Relations. Im Januar 2008 wurde er zum CFO ernannt, kurz nach Ausbruch der Finanzkrise. Unter maßgeblicher Mitwirkung des Stoops hatte Euronav mehrere Akquisitionen abgeschlossen, darunter die Fusion mit Gener8 Maritime im vergangenen Jahr. Hugo De Stoop hat in Oxford, Madrid und Brüssel studiert und verfügt über einen Abschluss der Ecole Polytechnique (ULB) als Master of Science in Engineering.

Die Tanker-Reederei Euronav gehört zum Schifffahrtsimperium der Saverys-Familie (CMB) und hat ihren Hauptsitz in Antwerpen (Belgien). Das Unternehmen beschäftigt eine Flotte von zwei ULCCs, 43 VLCCs, 25 Suezmax-Tankern und zwei FPSO-Schiffen (in einem 50%-50%-Joint Venture).Â