Print Friendly, PDF & Email

Bei der Ablieferung des Expeditionskreuzfahrtschiffes »World Explorer« für Mystic Cruises gibt es weitere Verzögerungen. Nun ist die erste Fahrt am 1. Juni geplant.

Aktuell häufen sich die Meldungen über verspätete Ablieferungen von Kreuzfahrtschiffen, nun meldet auch der in Stut[ds_preview]tgart ansässige deutsche Veranstalter Nicko Cruises, dass die ursprünglich für Anfang Mai geplante Jungfernfahrt sowie drei weitere Fahrten des Neubaus »World Explorer« abgesagt werden müssten. Als Grund hierfür wird die verspätete Lieferung wichtiger technischer Bauteile und High-Tech-Komponenten genannt.

Kunden, die bereits gebucht haben, erhalten ihren Reisepreis samt etwaiger Fluganreisekosten vollständig von Nicko Cruises erstattet und außerdem einen Kulanz-Rabatt in Höhe von 50% auf eine Kreuzfahrt-Neubuchung. Nach derzeitiger Planung soll die »World Explorer« nun erst am 1. Juni ihre erste Reise von Lissabon nach Hamburg antreten.

Taufe trotzdem wie geplant

Da der dekorative Ausbau der öffentlichen Räume und Kabinen nach Angaben von Nicko termingerecht verläuft, soll die Taufe wie geplant am 6. April auf der portugiesischen Werft West Sea Yard Viana do Castelo stattfinden.

Expeditionskreuzfahrtschiff World Explorer
Quelle: (Nicko Cruises)

Erst im Herbst 2018 war die ursprünglich für November 2018 geplante Ablieferung der »World Explorer« ohne nähere Begründung abgesagt worden. Für den amerikanischen Kreuzfahrtanbieter Quark Expeditions, der ein Chartervertrag für das Schiff für zwei Jahre in den Wintermonaten abgeschlossen hatte, entfiel dadurch das gesamte Reiseprogramm in der Antarktis mit dem Schiff. In den Sommermonaten steht das bis zu 176 Passagiere fassenden Kreuzfahrtschiff dann dem deutschen Anbieter Nicko Cruises zur Verfügung.

Details »World Explorer«
Passagierkapazität 200
Besatzungsmitglieder ca. 105
Länge 126 m
Breite 19 m
Tiefgang 4,7 m

Zwischenzeitlich bestellte Mystic Cruises, die Muttergesellschaft von Nicko Cruises, zwei weitere Schwesterschiffe der »World Explorer«, die planmäßig 2021 und 2022 abgeliefert werden sollen. Der Stückpreis beträgt rund 60 Mio. €. Perspektivisch hatte Mystic Cruises bereits bei der ersten Order angekündigt, bis zu zehn Neubauten in Dienst zustellen. (CE)