Die »AIDAcara« und »AIDAmar« haben die Kreuzfahrtsaison in Rotterdam eröffnet
Die »AIDAcara« und »AIDAmar« haben die Kreuzfahrtsaison in Rotterdam eröffnet. © Port of Rotterdam
Print Friendly, PDF & Email

Zwei Aida-Schiffe haben die Kreuzfahrtsaison in Rotterdam eingeläutet. Der Hafen wird in diesem Jahr erstmals von mehr als 100 Kreuzfahrtschiffen aufgesucht.

Die beiden ersten Kreuzfahrtschiffe in diesem Jahr waren die »AIDAmar« und die »AIDAcara«, die beide an der Holland Amer[ds_preview]ikakade nahe des historischen Zentrums von Rotterdam festmachten.

Zwölf Schiffe werden 2019 erstmals den Hafen der Maas-Metropole besuchen. Nach Auskunft der Niederländer gehören die Ankunft der »Costa Smeralda« am 22. Oktober und die der »MSC Grandiosa« am 4. November zu den Höhepunkten der diesjährigen Kreuzfahrtsaison. Darüber hinaus werden regelmäßige Besuche verschiedener Schiffe der Flotten von Aida, Cruise & Maritime Voyages und MSC Cruises erwartet, gleiches gilt für die »Rotterdam« und »Zuiderdam« der Holland America Line.

»Wir sind sehr stolz auf diese Zahl. Der aktuelle Trend hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir finden es passend, dass unser treuer Kunde Aida die Saison eröffnet«, so Mai Elmar, Direktor of Cruise Port Rotterdam. Die deutsche Reederei setze den Trend, wenn es darum gehe, die Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrtindustrie zu erhöhen. Die mit einem reinen LNG-Antrieb ausgestattete »AIDAnova«, das erste Kreuzfahrtschiff mit dieser Technik, sei ein passendes Beispiel dafür.