Print Friendly, PDF & Email

PSA International (PSA), der Polish Development Fund (PFR) und der von IFM Investors verwaltete IFM Global Infrastructure Fund wollen die neuen Eigentümer des DCT Gdansk werden. Die formelle Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden steht noch aus.

Das DCT Gdansk ist das gr[ds_preview]ößte Containerterminal Polens. Die Einrichtung befindet sich am Schnittpunkt der durch die Ostsee verlaufenen Handelsrouten und gilt als wichtiges Tor zu Polen und den zentral-osteuropäischen Märkten. Als 2016 der zweite Liegeplatz in Betrieb gegangen war, konnte die Umschlaganlage die Kapazität verdoppeln. Im vergangenen Jahr gingen dort 1,9 Mio. TEU über die Kaikanten.

Das DCT Gdansk ist der nach eigenen Angaben am schnellsten wachsende Containerhafen Europas und einer der 15 größten des Kontinents. An der gut 1.300 m langen Kaimauer und aufgrund der Tiefe von 17 m machen dort die größten Containerschiffe fest. Ferner sei DCT Gdansk das einzige Terminal in der Ostsee, an dem die in Bau befindlichen neuen Containerschiffe mit Stellplätzen für 23.000 TEU festmachen könnten.

Wegen des stetigen Wachstums und der stetigen Entwicklung des Geschäfts erwarten die Polen, dass das Terminal in den kommenden Jahren die volle Kapazitätsauslastung erreichen wird. Um die weitere Entwicklung des Terminals zu ermöglichen, wollen PSA, PFR und IFM Investoren den Bau eines neuen Expansionsbereichs und weitere Kapazitätserweiterungen prüfen.

Die aktuellen Eigentümer des DCT Gdansk sind Macquarie Infrastructure and Real Assets (MIRA) als Hauptanteilseigner sowie MTAA Super, AustralianSuper und Statewide Super.