Print Friendly, PDF & Email

Im Januar hat das Uddevalla Hamn Terminal in Schweden einen umweltfreundlichen schienengebundenen Portalhafenkran bei Konecranes geordert. Es ist der erste dieser Art, den das Unternehmen in das skandinavische Land liefert.

Im Herbst soll der Hafenportalkran im 80 km nördlich von[ds_preview] Göteborg gelegenen Hafen ankommen und im Dezember in Betrieb genommen werden. Udedevalla ist ein »kleiner aber wichtiger« Hafen im Südwesten Schwedens.

Weil das Geschäft in der Region weiter wachse, habe Ulf Sternberg, Geschäftsführer von Uddevalla Hamn, die Notwendigkeit für zusätzliche Hebewerkzeuge für den Projekt und Containerumschlag erkannt, so Konecranes.

Der Hafen verfügt bereits seit 1986 über einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran. Er werde sehr geschätzt, könne aber nur 40 t heben, sagt Sternberg. Mann wolle einen leistungsfähigeren Kran, der helfen soll, die wachsenden Anfordrungen an den Umschlag zu bewältigen.

Der neue Hafenportalkran von Konecranes Gottwald soll die Leistungen im schwedischen Hafen Uddevalla erhöhen
Der neue Portalhafenkran von Konecranes Gottwald soll die Leistungen im schwedischen Hafen Uddevalla erhöhen. @ Konecranes

Die Wahl fiel auf einen Zweiseil-Portalhafenkran in der Variante H HSK 3432, auch um die Anforderungen der spezifischen Infrastruktur mit bestehenden Schienen zu erfüllen. Der neue Kran hat eine maximale Traglast von 100 t und einen Radius von 46 m. Dadurch sollen sich die Umschlagleistungen erhöhen. Der Kran ist mit einer externen Stromversorgung ausgestattet, um den vorhandenen lokalen Netzstrom zu nutzen. Dies führe zu weniger Lärm und geringeren Betriebskosten. Außerdem würden dadurch keine lokalen Abgase verursacht, so der Hersteller. All dies passe gut zu den umweltfreundlichen Betrieben und den zukünftigen Entwicklungsplänen.

»Es ist der erste Portalhafenkran von Konecranes Gottwald in Schweden«, stellt Hans-Jürgen Schneider heraus, Regional Sales Manager für die Geschäftseinheit Mobile Hafenkrane bei Konecranes. Dadurch sei der Markt jetzt weit geöffnet für diesen Krantyp. Das sei auch für Port-Trade, dem lokalen Vertriebspartner aus Dänemark sehr aufregend.