Print Friendly, PDF & Email

Am 19.12.2018 verstarb Prof. Dr.-Ing. Horst Nasner im Alter von 76 Jahren. Als Mitglied der HTG war er von[ds_preview] 1995 bis 2002 ­Mitglied des Fachausschusses Consulting und von 2001 bis 2012 Mitglied des Fachausschusses Nassbaggertechnik.

Horst Nasner studierte von 1961 bis 1967 Bauingenieurwesen, Vertiefung Wasserbau an der Technischen Universität ­Hannover und arbeitete anschließend 8 Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Franzius-Institut für Wasser­bau und Küsteningenieurwesen in Hannover, wo er 1973 mit dem Thema »Über das Verhalten von Transportkörpern im Tidegebiet« bei Prof. Hensen promovierte. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in zwei Ingenieurbüros wurde er im August 1979 zum Professor an der Hochschule Bremen berufen, wo er 33 Jahre lang das Institut für Wasserbau leitete. Neben der Lehre ­waren in situ-Strömungsmessungen in Brackwassergewässern an der deutschen Nordseeküste und im Ausland Schwerpunkte der Arbeit von Professor Nasner. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit war die Erforschung des Sediment- und Schlickanfalls in Hafenzufahrten und Häfen.

Wir werden Prof. Nasner ein ehrendes Andenken bewahren.