Wefer, Marum, Bremen, Senat, Medaille
Senatorin Quante-Brandt übergibt die »Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft« an Professor Gerold Wefer (© Senat Bremen)
Print Friendly, PDF & Email

Gerold Wefer, einer der international führenden Meeres-Wissenschaftler, ist in Bremen mit der Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet worden.

Die Bremer Senatorin Eva Quante-Bran[ds_preview]dt überreichte dem anerkannten Experten die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes in der Oberen Rathaushalle in Bremen. »Gerold Wefer ist ein hervorragender Wissenschaftler, dem der Standort Bremen sowie der Wissenschaftsschwerpunkt Meereswissenschaften sehr viel verdanken«, sagte Quante-Brandt.

Gerold Wefer ist auch für die breite Öffentlichkeit eigentlich kein Unbekannter. Er diente dem Bestseller-Autor Frank Schätzing als Ratgeber und Vorbild für eine prägende Figur im Roman »Der Schwarm«. Gewürdigt wurde Wefer aber für sein Wirken für die Wissenschaft Bremens und insbesondere die Meereswissenschaften.

Ihm sei es zu verdanken, dass 2001 das Forschungszentrum »Ozeanränder« der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bremen gegründet wurde. Wefer war zudem 2007 federführend bei der Beantragung des ersten Exzellenzclusters MARUM beteiligt.

Wefer habe sich auch um die Kommunikation von Wissenschaft in die Öffentlichkeit hinein verdient gemacht. Er habe das Haus der Wissenschaft im Herzen der Stadt initiiert, von der ersten Idee bis zur Eröffnung engagiert betrieben und füllt es seitdem maßgeblich mit Leben. Des Weiteren hat er das Universum Science Center und die Bewerbung Bremens um den Titel »Stadt der Wissenschaft«, der im ersten Ausschreibungsjahr 2005 gleich nach Bremen ging, angestoßen und begleitet.

Im Jahr 2001 erhielt Wefer den Communicator-Preis der DFG für die herausragende Vermittlung der Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit in die Medien und in die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit. Er ist seit 2001 engagierter Präsident der »Wittheit zu Bremen«, der traditionsreichen Wissenschaftlichen Gesellschaft der Freien Hansestadt Bremen.