Kari Pekka Laaksonen
Kari Pekka Laaksonen (Foto: Containerships)
Print Friendly, PDF & Email

Kaum hat CMA CGM die Shortsea-Reederei Containerships übernommen, gibt es eine Veränderung auf Management-Ebene: CEO Kari Pekka Laaksonen verlässt seinen Posten.

Laaksonen habe beschlossen, sein Amt niederzulegen, teilten die Finnen heute mit. Der Aufsichtsrat werde sich am Freit[ds_preview]ag treffen, um seine Nachfolge zu prüfen. Eine Lösung hat CMA CGM, seit dem vergangenen Jahr neuer Eigner von Containerships, bereits parat. So soll Claude Lebel, derzeitiger CEO der Reederei Mac Andrews, ebenfalls Teil des Konzerns und offiziell Muttergesellschaft von Containerships, zum neuen Vorsitzenden ernannt werden.

Bis ein Nachfolger offiziell den Posten übernimmt, soll Laaksonen die Position weiter bekleiden. »Der Vorstand dankt Kari-Pekka Laaksonen für seine Arbeit und sein Engagement als CEO«, heißt es in dem knappen Statement.

Containerships, Containerships Nord, Neubau, Ablieferung, LNG
© Containerships Oy

Laaksonen hatte der Reederei unter anderem einen LNG-Kurs verordnet. Der erste  Neubau der LNG-Serie war kürzlich in Dienst gestellt worden. Drei Schwestern der »Containerships Nord« sollen im ersten Halbjahr 2019 abgeliefert werden. Alle Einheiten haben bei einer Länge von 170 m eine Kapazität für 1.400 TEU. Mit dann vier Schiffen will die Reederei einen ausschließlich auf LNG als Kraftstoff basierten Feederdienst aufbauen. Die Neubauten werden von der Europäischen Union und der Nordic Environment Finance Corporation (NEFCO) mit rund 10 Mio. € gefördert.

Vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass diese Neubauten allerdings die Bilanz des Unternehmens belasten, es musste eine Gewinnwarnung herausgegeben werden. Es folgte ein Minus für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Die französische Reederei CMA CGM, Nr. 4 im Weltmarkt, hatte Containerships Oy erst im vergangenen Jahr übernommen. Gegründet im Jahr 1966, ist Containerships ein innereuropäischer Shortsea-Spezialist mit einer starken Präsenz auf dem baltischen Markt, in Russland, Nordeuropa, Nordafrika und der Türkei. Das Portfolio umfasst Logistiklösungen per Schiff, LKW, Bahn und Binnenschiff. Das Netzwerk des Unternehmens werde das Serviceangebot von CMA CGM und seiner Tochterreederei MacAndrews in Nordeuropa und im Mittelmeerraum effizient ergänzen, so die Franzosen seinerzeit. Der Erwerb von Containerships ist Teil der Entwicklungsstrategie von Rodolphe Saadé, Chairman und CEO der CMA CGM Group, zur Verdichtung der regionalen Netzwerke.