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Die Kreuzfahrtreederei MSC Cruises hat ihren jüngsten Neubau von der Werft Chantiers de l’Atlantique übernommen und in Southampton getauft. Die »MSC Bellissima« ist das zweite Schiff der Meraviglia-Klasse.

Die »MSC Bellissima« ist das vierte Schiff, das MSC Cruises innerhalb von [ds_preview]zwei Jahren in Dienst stellt. Im Rahmen des einzigartigen Investitionsprogramms sollen bis 2027 noch 13 weitere Neubauten folgen. Darunter sind die vier Schiffe der World-Class, die Platz für nahezu 7.000 Gäste bieten, sowie vier Schiffe der deutlich kleineren Luxus-Klasse.

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© MSC Cruises

Die »MSC Bellissima« ist das zweite Schiff der Meraviglia-Klasse. Das »Allwetterschiff« kommt auf eine Länge von 315 m und kann somit die meisten Kreuzfahrthäfen der Welt anlaufen. Die Jungfernfahrt führt das Schiff ins italienische Genua, den neuen Heimathafen. Die »MSC Bellissima« wird ihre erste Saison im Mittelmeer verbringen, bevor sie im November für wöchentliche Reisen ab Dubai in die Emirate übersetzt. Nach der Wintersaison wird die MSC Bellissima im Frühling 2020 nach Asien verlegt.

Zeitgleich mit der Ablieferung der »Bellissima« fand mit der traditionellen Münzzeremonie die Kiellegung der »MSC Virtuosa« statt. Der Tradition nach legen zwei langjährige Mitarbeiter der Werft zwei Münzen als Zeichen für Glück und Segen auf die Pallung. Dieses Schiff wird im November 2020 als viertes Schiff der Meraviglia-Klasse an MSC Cruises übergeben. Insgesamt wurden  bereits 14 Schiffe bei Chantiers de l’Atlantique für MSC gebaut.

Der neue Luxusliner setzt nach Unternehmensangaben neue Maßstäbe im Bereich Design und Konstruktion. Er ist mit einigen der modernsten Umwelttechnologien ausgestattet: Dazu zählen unter anderem ein innovatives Abgasreinigungssystem (EGCS), eine fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlage, eine Ballastwasser-Aufbereitungsanlage sowie verschiedene Energiesparmaßnahmen wie LED-Beleuchtung oder ein System zur Wärmerückgewinnung. Die »Bellissima« ist zudem das erste MSC-Schiff, auf dem »ZOE« – der weltweit erste digitale Sprachassistent für die Kreuzfahrt – zum Einsatz kommt.

Der rund 900 Mio. $ teure Neubau (171.598 BRZ) ist 315 m lang und bietet auf 43 m Breite Platz für rund 5.700 Gäste sowie 1.500 Crewmitglieder. Der diesel-elektrische Antrieb sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von gut 22 kn.