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Der Projektspezialist Roll Group hat sich den Auftrag für den Transport von 24 Modulen für das Ethan-Cracker-Projekt von Total in die USA gesichert.

Der Transport umfasst sieben einzelne Fahrten mit RollDock- und BigRoll-Schiffen. Neben dem Seetransport bringen sich die Schwergut[ds_preview]spezialisten auch beim Landtransport der Anlagenteile ein.

Die erste Reise ist innerhalb der nächsten zwei Wochen geplant. Die übrigen Transporte werden zwischen April und August 2019 erfolgen. Die Module befinden sich derzeit im Bau in Hamriyah (Vereinigte Arabische Emirate). Nach der Fertigstellung wird die Roll Group die Module nach Port Arthur (USA) bringen.

»Es ist das erste Mal, dass die Roll Group den Transport von der Fabrikationshalle zur Baustelle eines so großen Projekts durchführt – einschließlich des Landtransports«, sagt Wiebe Broeksma, Projektmanager der Reederei.

Aufgrund der Größe der Module werden die BigRoll Modul-Carrier auf zwei Reisen eingesetzt. Nach dem Entladen der BigRoll-Schiffe in Port Arthur übernimmt die Schwesterfirma Roll-Lift USA den Landtransport.

Das Projektteam der Roll Group ist schon länger am Crackerprojekt von Total Ethane beteiligt, den ersten Transportauftrag gab es 2016. Der neue Cracker von Total soll 2020 in Betrieb gehen und wird über eine Produktionskapazität von 1 Mio. t Ethylen pro Jahr verfügen. Die Anlage wird in Nachbarschaft der Total-Raffinerie Port Arthur und dem bestehenden Steamcracker von Total/BASF gebaut.