Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Reederei Norden eröffnet im Rahmen ihrer globalen Expansion in Büro in Abidjan, Elfenbeinküste. Das Büro soll Neugeschäft generieren und die Region für das Unternehmen weiterentwickeln.

Das Büro in Abidjan wird die 11. Niederlassung von Norden. Damit ist die Reederei[ds_preview] nun auf allen relevanten Kontinenten präsent. Westafrika sei eine vielversprechende Region, in der Norden wachsende Chancen im Bereich der Trockenfracht sieht.

Als regionaler Knotenpunkt zwischen dem französischsprachigen Afrika und vielen wichtigen Institutionen in ganz Afrika seien Abidjan und die Elfenbeinküste ein »natürlicher Standort« für das neue Büro von Norden, heißt es.

Ziel: Zugang zu attraktiven industriellen Großprojekten

Vor dem Hintergrund eines stabilen Wirtschaftswachstums und der signifikanten Bevölkerungswachstumsprognosen sieht Norden die Region Westafrika als besonders interessant an. Die Region stehe vor wachsenden infrastrukturellen Herausforderungen, man ziele mit der Ansiedlung vor allem auf die Entwicklung industrieller Massengut-Hafenlogistikprojekte.

Eine lokale Präsenz soll dazu beitragen, das Inbound-Geschäft aus dem Mittelmeerraum und Fernost zu steigern, das Wachstum der täglichen Outbound-Aktivitäten zu unterstützen und den Zugang zu attraktiven industriellen Großprojekten zu ermöglichen.

Langfristiger Horizont

»Norden eröffnet Büros und beschäftigt Mitarbeiter mit einem langfristigen Horizont, und das gilt auch für unseren Umzug nach Westafrika. Wir wollen unseren Geschäftspartnern noch näher kommen und unsere Geschäftspräsenz erhöhen und gleichzeitig Teil der Region sein und sie bei der Entwicklung unterstützen, indem wir Arbeitskräfte, Know-how, Geld und Zeit in den maritimen Sektor in der Elfenbeinküste und Westafrika investieren«, sagt CEO Jan Rindbo.

Die Inbetriebnahme des Büros wird für das zweite Quartal 2019 erwartet.