Print Friendly, PDF & Email

Die höhere Nachfrage nach Tonnage am Chartermarkt lässt aktuell die Aufliegerzahlen schrumpfen. Der New ConTex entwickelt sich »stabil positiv«, die 1.700-TEU-Klasse gewinnt 4% zum Vormonat.

Im Wochenverlauf stabilisierte sich der New ConTex weiter. Gegenüber der Vorwoche konnte [ds_preview]der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene Index für den Containerschiffschartermarkt sogar einen Punkt zulegen und steht nun bei 388 Punkten.

wpDataChart with provided ID not found!

»Obwohl die aktuellen Zahlen es nicht widerspiegeln, kann man festhalten, dass insbesondere bei der 2.700-TEU-Klasse und den kleineren Einheiten in den letzten Tagen eine leichte Verbesserung des Marktumfeldes zu beobachten war«, so der Verband. Dank einer höheren Nachfrage sei es in diesen Segmenten es zu einem Rückgang der Aufliegerzahlen gekommen. Allerdings war dieser noch nicht groß genug, um deutlich höhere Raten durchzusetzen.

Eine positivere Ausnahme bildet das 1.700-TEU-Segment, das zum Vormonat 4% zulegen konnte. Auffällig sind außerdem die bestehenden Ratenunterschiede zwischen den Fahrtgebieten. So konnten sich in den Gewässern rund um Europa und Amerika dank einem günstigeren Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage höhere Raten durchsetzen.

wpDataChart with provided ID not found!

Bei den größeren im Index erfassten Einheiten, den 3.500- und 4.250-TEU-Schiffen, konnte der zuletzt negative Trend noch nicht gestoppt werden und beide Klassen haben weiter gegenüber der Vorwoche und dem Vormonat verloren.