Print Friendly, PDF & Email

Mit einem neuen Accelerator-Programm sollen innovative Gründer aus der Schifffahrtsszene nach Athen geholt werden. Initiator der Initiative ist die Schiffsmaklerfirma Optima Shipping Services.

Für das neue Förderprogramm unter dem Titel EnsoXL werden zehn Start-up-Firmen bzw. Pro[ds_preview]jekte aus aller Welt gesucht. Im Rahmen eines viermonatigen Intensiv-Workshops sollen Sie ab November in Athen ihr Geschäftskonzept mit Hilfestellung von Mentoren und Experten für Research & Development finanzierungsreif ausarbeiten. Zum Abschluss findet im März 2020 ein Demo Day statt, auf dem die Gründer ihre Konzepte einem Publikum von Investoren und Managern der Schifffahrtsbranche präsentieren sollen.

Bewerbungen für das Programm können ab April unter dem Stichwort »EnsoXL Accelerator« an die Technologie-Tochterfirma des Brokers Optima (»Optima-X«) geschickt werden. Kontaktadresse: info@optima-X.org.

Ideen werden u.a. aus folgenden Bereichen gesucht, wie die Geschäftsführerin von Optima-X, Angelica Kemene, erläutert: Blockchain für die Ladungs-Sendungsverfolgung, Kapazitätsmanagent in der Schifffahrt, Schiffsrecycling und Abfallmanagement, Reiseplanung und Operations sowie Crew-Rekrutierung.

Als einer der führenden Schifffahrtsstandorte biete Athen ideale Rahmenbedingungen für einen maritimen Innovations-Hub, so Kemene. Dazu komme die geografisch günstige Lage als Drehscheibe zwischen den wichtigen Märkten West- und Osteuropas sowie des Nahen Ostens. (mph)